Politik | 27.04.2020

Zukunftskonferenz Energiewende

Dokumentation jetzt online

Kreis Ahrweiler. Wie kann die Energiewende und der Klimaschutz im Kreis Ahrweiler aktiv gestaltet werden? Dieser Frage gingen im November 2019 verschiedene Akteure auf der Zukunftskonferenz „Energiewende“ nach. Die Ergebnisse der Konferenz hat die Kreisverwaltung jetzt in einer umfangreichen Dokumentation veröffentlicht.

Rund 90 Teilnehmer aus Vereinen und Verbänden, der Wirtschaft, den Kommunen sowie interessierte Bürger und Schüler nahmen an der Konferenz teil. Anhand der Themenschwerpunkte Strom, Wärme und Mobilität erarbeiteten sie in Gruppen machbare Ziele und Maßnahmen, die zur Umsetzung der Energiewende im Kreis beitragen. Die zentrale Frage der Veranstaltung war: „Was kann ich konkret tun?“ Die Antworten darauf sind in einer umfassenden Dokumentation zusammengefasst, die unter www.kreis-ahrweiler.de > Kreis & Gemeinden > 100% Erneuerbare Energie > Zukunftskonferenz Energiewende zum Download bereitsteht.

Die Idee zur Zukunftskonferenz ging aus dem Projekt „Nachhaltige Gestaltung der Landnutzung und Energieversorgung auf kommunaler Ebene (EnAHRgie) hervor. Der Kreis Ahrweiler war von 2015 bis 2017 Modellregion im Projekt. Aus den Ergebnissen des Projektes entwickelten die hauptamtlichen Bürgermeister ein Umsetzungskonzept. Die Zukunftskonferenz ist Teil dieses Konzeptes. Der Kreis hat sich bereits 2011 zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 bilanziell 100 Prozent des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien zu decken.

Einige Maßnahmen, die bei der Konferenz formuliert wurden, befinden sich bereits in der Umsetzung. Andere müssen in Denkfabriken noch weiter entwickelt werden. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Johannes Praeder, Tel. (0 26 41) 975-535, E-Mail johannes.praeder@kreis-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Einblick hinter Gefängnismauern: JVA Wittlich zu Gast am KSG

Justizvollzug aus erster Hand

Andernach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, besuchten vier Beamte der Justizvollzugsanstalt Wittlich das Kurfürst-Salentin-Gymnasium, um unter anderem den neunten Klassen einen Einblick in ihre Arbeit im Bereich des Justizvollzugs zu geben. Zu Beginn der Veranstaltung stand ein Brainstorming zum Thema Gefängnis. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was den Schülerinnen und Schülern im Gefängnis am meisten fehlen würde.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte