Politik | 08.07.2025

Dr. Anna Köbberling erneut als Landtagskandidatin für den Wahlkreis Koblenz nominiert

Dr. Anna Köbberling und Alexander Schweitzer. Foto: Sebastian Lück

Koblenz. Die Koblenzer Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling wird erneut für die SPD im Wahlkreis 9 (Koblenz) bei der Landtagswahl 2026 antreten. Auf einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz wurde sie mit großer Mehrheit der Stimmen (86,4%) von den Delegierten nominiert. Als B-Kandidat wurde Thorsten Schneider bestimmt.

„Ihr habt eine tolle Abgeordnete!“, rief Alexander Schweitzer, Ministerpräsident, den 44 Delegierten der Wahlkreiskonferenz auf der Festung Ehrenbreitstein zu. Anschließend berichtete er ausführlich von der langen gemeinsamen Arbeit und betonte u.a., dass Köbberling sich nie mit einfachen Antworten zufrieden gebe und in der Fraktion hohes Vertrauen genieße.

„Ich freue mich sehr über den Rückenwind und die erneute Nominierung. Koblenz ist meine Heimat – und es ist wäre eine Ehre, unsere Stadt weiterhin im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten zu dürfen“, erklärte Köbberling nach der Wahl. „Gerade in Zeiten, in denen die Demokratie unter Druck steht, will ich Haltung zeigen und mich weiter für soziale Gerechtigkeit, gute Arbeit, starke Bildung und eine nachhaltige Wirtschaft einsetzen.“

Die promovierte Historikerin gehört dem Landtag seit 2016 an und engagiert sich dort unter anderem als wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. In den vergangenen Jahren hat sie sich erfolgreich für wichtige Koblenzer Projekte eingesetzt. Zu ihren wichtigsten Erfolgen zählen das Bündnis für soziales Wohnen zur Förderung des Wohnungsbaus, die Unterstützung des Medizincampus Koblenz zur Sicherung der ärztlichen Versorgung sowie die Ausweitung des Studienangebots an Universität und Hochschule – etwa im Bereich Pflegewissenschaft, Förderschulwesen und Robotik. Zudem hat sie sich für einen angemessene Kofinanzierung des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke eingesetzt (und versprach, sich bei künftigen Haushalten auch für eine gerechte Übernahme von Baukostensteigerungen stark zu machen. Die Sanierung des Stadttheaters und der Festung Ehrenbreitstein waren ebenfalls Herzensprojekte der Abgeordneten. Zudem flossen Millionenbeträge in die Schulsozialarbeit, die Digitalisierung der Schulen und in den Klimaschutz – darunter knapp 5 Millionen Euro aus dem KIPKI-Programm.

„Ich will Politik nicht über die Köpfe der Menschen hinweg machen, sondern im Dialog – mit klaren Werten und offenem Ohr. Dafür stehe ich“, so Köbberling. In der anschließenden Aussprache fielen viele lobende Worte über die Abgeordnete und ihre engagierte Arbeit.

„Mein Ziel ist es, das Direktmandat zu verteidigen“, stellt Köbberling, auf den Wahlkampf angesprochen, heraus. „Das Beste für das beste Land“, unter diesem Motto wird die rheinland-pfälzische SPD in das Rennen um Platz 1 gehen. „Wir blicken auf eine starke Bilanz, die wir nicht verstecken. Ich bin überzeugt, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz dies anerkennen und uns erneut ihr Vertrauen schenken werden. Damit es vorwärts geht im schönsten Bundesland!“, schließt Köbberling. Pressemitteilung des

Büro von Dr. Anna Köbberling

Dr. Anna Köbberling und Alexander Schweitzer. Foto: Sebastian Lück

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Dienstleistungen
"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Koblenz Fashion Show
Stellenanzeige - diverse Stellen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
351

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
403

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
47

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Betreuungskraft
Brunnenfest
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Landespfleger/in (w/m/d)
Titelanzeige