Politik | 08.07.2025

Dr. Anna Köbberling erneut als Landtagskandidatin für den Wahlkreis Koblenz nominiert

Dr. Anna Köbberling und Alexander Schweitzer. Foto: Sebastian Lück

Koblenz. Die Koblenzer Landtagsabgeordnete Dr. Anna Köbberling wird erneut für die SPD im Wahlkreis 9 (Koblenz) bei der Landtagswahl 2026 antreten. Auf einer Wahlkreisdelegiertenkonferenz wurde sie mit großer Mehrheit der Stimmen (86,4%) von den Delegierten nominiert. Als B-Kandidat wurde Thorsten Schneider bestimmt.

„Ihr habt eine tolle Abgeordnete!“, rief Alexander Schweitzer, Ministerpräsident, den 44 Delegierten der Wahlkreiskonferenz auf der Festung Ehrenbreitstein zu. Anschließend berichtete er ausführlich von der langen gemeinsamen Arbeit und betonte u.a., dass Köbberling sich nie mit einfachen Antworten zufrieden gebe und in der Fraktion hohes Vertrauen genieße.

„Ich freue mich sehr über den Rückenwind und die erneute Nominierung. Koblenz ist meine Heimat – und es ist wäre eine Ehre, unsere Stadt weiterhin im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten zu dürfen“, erklärte Köbberling nach der Wahl. „Gerade in Zeiten, in denen die Demokratie unter Druck steht, will ich Haltung zeigen und mich weiter für soziale Gerechtigkeit, gute Arbeit, starke Bildung und eine nachhaltige Wirtschaft einsetzen.“

Die promovierte Historikerin gehört dem Landtag seit 2016 an und engagiert sich dort unter anderem als wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion. In den vergangenen Jahren hat sie sich erfolgreich für wichtige Koblenzer Projekte eingesetzt. Zu ihren wichtigsten Erfolgen zählen das Bündnis für soziales Wohnen zur Förderung des Wohnungsbaus, die Unterstützung des Medizincampus Koblenz zur Sicherung der ärztlichen Versorgung sowie die Ausweitung des Studienangebots an Universität und Hochschule – etwa im Bereich Pflegewissenschaft, Förderschulwesen und Robotik. Zudem hat sie sich für einen angemessene Kofinanzierung des Neubaus der Pfaffendorfer Brücke eingesetzt (und versprach, sich bei künftigen Haushalten auch für eine gerechte Übernahme von Baukostensteigerungen stark zu machen. Die Sanierung des Stadttheaters und der Festung Ehrenbreitstein waren ebenfalls Herzensprojekte der Abgeordneten. Zudem flossen Millionenbeträge in die Schulsozialarbeit, die Digitalisierung der Schulen und in den Klimaschutz – darunter knapp 5 Millionen Euro aus dem KIPKI-Programm.

„Ich will Politik nicht über die Köpfe der Menschen hinweg machen, sondern im Dialog – mit klaren Werten und offenem Ohr. Dafür stehe ich“, so Köbberling. In der anschließenden Aussprache fielen viele lobende Worte über die Abgeordnete und ihre engagierte Arbeit.

„Mein Ziel ist es, das Direktmandat zu verteidigen“, stellt Köbberling, auf den Wahlkampf angesprochen, heraus. „Das Beste für das beste Land“, unter diesem Motto wird die rheinland-pfälzische SPD in das Rennen um Platz 1 gehen. „Wir blicken auf eine starke Bilanz, die wir nicht verstecken. Ich bin überzeugt, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz dies anerkennen und uns erneut ihr Vertrauen schenken werden. Damit es vorwärts geht im schönsten Bundesland!“, schließt Köbberling. Pressemitteilung des

Büro von Dr. Anna Köbberling

Dr. Anna Köbberling und Alexander Schweitzer. Foto: Sebastian Lück

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Anzeige KW 42
Doppelseite Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Naturschutzinitiative lädt zum vierten Wolf-Sonntag im Westerwald ein

Den Wolf erleben und verstehen

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Der Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten in allen Orten des Westerwaldkreises ist nach den Worten ihres Fraktionssprechers Stephan Krempel „zu einem echten Erfolgsmodell für die Region“ geworden. Auf Antrag der CDU hatte der Westerwälder Kreistag finanzielle Mittel für die Einrichtung dieser Treffpunkte in den Westerwälder Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

9. Kita-Kongress in Lahnstein

Westerwaldkreis informierte sich vor Ort

Kreis Westerwald. Der 9. Kita-Kongress in der Stadthalle Lahnstein stand unter dem Thema „Lebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung“. Ausrichter waren das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung brachte Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Praxis und Elternvertretung zusammen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel
SO rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen