Politik | 18.04.2024

Dr. Tanja Machalet mit weiterer Aufgabe in der SPD-Bundestagsfraktion betraut

Dr. Tanja Machalet. Foto: Stella von Saldern

Westerwaldkreis. Die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet ist von der SPD-Bundestagsfraktion zur neuen Sprecherin der Arbeitsgruppe Verteilungsgerechtigkeit gewählt worden.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir die Fraktion mit dieser Wahl ausgesprochen hat“, freut sich Tanja Machalet. „Die Verteilungsgerechtigkeit ist eines der Kernthemen unserer Arbeit im Bundestag.“

Sie führt weiter aus: „Wir müssen Verteilungs- und Gerechtigkeitsfragen stärker ins Bewusstsein rücken.“ Vor allem fehlen ihr alternative Erzählungen als Gegenpol zu den Vorurteilen, die aus dem konservativen und erst recht dem rechten Lager immer wieder in die öffentliche Diskussion getragen werden. „Armut ist kein selbstverschuldetes Schicksal, wie immer wieder von dieser Seite suggeriert wird, sondern in vielen Fällen den Lebensumständen geschuldet, die wir gerade auch bei uns im ländlichen Raum vorfinden.“

Machalet sieht z.B. aus der Arbeit der von ihr mit ins Leben gerufenen Initiative für Alleinerziehende wie fehlende Arbeitsmöglichkeiten, zu wenig bezahlbarer Wohnraum oder mangelnde Betreuungsmöglichkeiten für Kinder alleinerziehende Frauen aber auch Familien in die Armutsspirale hineinziehen können.

„Der Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes zeigt uns, wo wir ansetzen müssen, um konkrete Lösungen für die Bekämpfung von Armut in Deutschland zu finden“, ist Machalet überzeugt. „Das ist ein Ziel, für das ich mich gerne einsetze.“

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Tanja Machalet

Dr. Tanja Machalet. Foto: Stella von Saldern

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Titelanzeige
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

VG Altenahr. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, hat sich kürzlich mit den ehrenamtlichen Ortsbürgermeistern der Verbandsgemeinde Altenahr zu einem ausführlichen Austausch getroffen. Zuvor hatte bereits ein Gespräch mit VG-Bürgermeister Dominik Gieler stattgefunden, der dem Treffen ebenfalls wieder beiwohnte. Beide Termine dienten dazu, die aktuellen Herausforderungen der Kommunen aus erster Hand zu erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Imageanzeige
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Imagewerbung
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
"Harald Schweiss"
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte