CDU-Ortsverband Urmitz
Durch das „historische Örms“
Urmitz. Im Rahmen der alljährlichen Herbstwochen hat der CDU-Ortsverband Urmitz in diesem Jahr eine Ortsführung quer durch Urmitz mit dem Dorfhistoriker Walter Häring vorbereitet. Am Samstag, 14. Oktober, können alle Bürger daran teilnehmen.
Treffpunkt ist um 14.10 Uhr das Heiligenhäuschen am Kreuzgässje (Hauptstraße/Ecke Weißenthur-mer Straße). Auf der Entdeckungsreise werden viele markante Punkte im Dorf angelaufen, deren Geschichten selbst alteingesessenen Urmitzern nicht bekannt sind.
Im Anschluss (gegen 18 Uhr) gibt es ein gemütliches Beisammensein in der Gaststätte „Zur Post“ in der Hauptstraße. Dorfhistoriker Häring wird sicherlich die ein oder andere Anekdoten noch parat haben. Als Ur-Örmser hat er über die Jahrzehnte eine Vielzahl von Zusammenhängen und Sachgebieten rund um den Ort studiert und sehr detailliert aufgearbeitet.
Ein beeindruckendes Beispiel ist sein Vortrag anlässlich des 70. Jahrestags der Sprengung der Kronprinz-Wilhelm-Brücke, der auf der Ortshomepage www.urmitz.de nachzulesen ist.
Wer ihn bei einer Dorfführung schon einmal erlebt hat, wird bestätigen, dass nicht nur das umfassende Wissen rund um die schöne Gemeinde und die Region, sondern auch die leichte und kurzweilige Darstellung den Zuhörer fasziniert und die Tour zu einem Erlebnis macht. Um besser planen zu können, wird um Anmeldung bis Freitag, 13. Oktober, bei Joachim Hommer unter Telefon (0 26 30) 63 87, bei Werner Hoffend unter Telefon (0 26 30) 74 21 oder unter info@cdu-urmitz.de gebeten.Pressemitteilung des
CDU-Ortsverbands Urmitz
