CDU freut sich über Auszeichnung für engagierte Mitstreiterin
Ehrenstadträtin Anne Viehmann

Meckenheim. Anne Viehmann, die über Jahrzehnte die Meckenheimer Kommunalpolitik mitgestaltet hat, ist vom Rat der Stadt Meckenheim mit dem Titel „Ehrenstadträtin“ ausgezeichnet worden. Bürgermeister Holger Jung überreichte die Urkunde, eine Anstecknadel und Blumen in der letzten Sitzung des Stadtrates vor der Kommunalwahl. Ebenfalls geehrt wurden Heidi Wiens und Rolf Engelhardt, beide SPD, für ihr Engagement. Voraussetzung für die neu geschaffene Ehrung ist eine mindestens fünfzehnjährige Mitgliedschaft im Stadtrat.
Anne Viehmann war 1993 als sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss in die Kommunalpolitik gestartet, von 1999 bis 2014 und dann erneut 2020 gehörte sie dem Rat an. Sie engagierte sich in zahlreichen Ausschüssen vom Jugendhilfe- bis zum Finanzausschuss, den Stadtwerkeausschuss leitete sie als Vorsitzende. Von 2005 bis 2007 war sie Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat, von 2007 bis 2009 vertrat sie die Stadt Meckenheim als Stellvertretende Bürgermeisterin. Außerdem war sie Mitglied in der Strukturkommission und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der Meckenheimer Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft. Seit ihrem Rückzug aus der Politik ist sie weiterhin Vorstandsmitglied der Frauen Union.
Bürgermeister Jung würdigte dieses außergewöhnliche und sehr zeitintensive Engagement. Die CDU Meckenheim gratuliert herzlich und freut sich sehr über die Auszeichnung für ihre Mitstreiterin über mehrere Jahrzehnte.
Pressemitteilung
CDU Meckenheim