Leserbrief zu „BLICKwinkel – Pro und Contra im Fokus: Rückkehr des Wolfes: Segen für die Natur oder Sicherheitsrisiko?“ in BLICK aktuell 18/23

„Ein Sicherheitsrisiko ist der Mensch für den Wolf, und nicht umgekehrt“

12.05.2023 - 12:19

Natürlich ist der Wolf so wie jedes andere Tier auf dieser Erde, das noch nicht vom Menschen ausgerottet wurde, ein Segen für die Natur. Ein Sicherheitsrisiko ist der Mensch für den Wolf, und nicht umgekehrt. Oder wurde in Deutschland schon mal ein Mensch durch einen Wolf getötet?

Hier im BLICK aktuell erscheinen ja immer wieder Berichte über den Wolf. Vorneweg fordern da die christlichen Politiker Rüddel und Hallerbach, dem Wolf den Garaus zu machen. Garaus machen wird politisch korrekt, weil es ja harmloser als töten klingt, mit Entnahme aus der Natur bezeichnet. Dabei stellen sie Behauptungen auf, die recht zweifelhaft sind und dem Leser Schlimmes vorgaukeln und verunsichern.

Im BLICK aktuell 12/2023 wird von Rüddel behauptet, dass der Wolf nicht nur aus Hunger tötet. Tötet der Wolf in der freien Natur ein Tier aus einem Rudel, können die anderen weglaufen. Was leider bei vom Menschen gehaltenen Tieren nicht möglich ist, da sie eingezäunt sind und dann aufgeregt durch das Gehege laufen, was den Wolf wieder dazu antreibt, weitere (als leichte Beute) zu töten.

Im BLICK aktuell 18/2023 schreibt Rüddel über das verbundene Tierleid durch diese Tötungen. Herr Rüddel: Das ist Natur. Wölfe haben keine Waffe für einen aufgesetzten Kopfschuss. Die Zahl der in 2021 gerissenen Nutztiere und dessen Leid, erreichen noch lange nicht die weit höhere Zahl der Nutztiere, die von Menschenhand getötet wurden. Dabei ist noch anzumerken, in welch üblen Anlagen diese Tiere gehalten werden. Und die Art der oft grausamen Tötung dieser Tiere durch den Menschen.

Hallerbach schreibt im BLICK aktuell 50/2022, dass im Jahr 2020 fast 4000 Nutztiere gerissen, was heimische Landwirte in Existenznot bringe. Im Jahr 2020 gab es in Deutschland lt. Statistischem Bundesamt 263.500 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland. Umgerechnet verliert dann jeder Landwirt anteilmäßig 0,015 eines gerissenen Nutztieres (entspricht bildlich etwa der Schwanz einer Kuh).

Und als christliche Politiker haben sie bestimmt auch schon mal in der Bibel gelesen, dass Gott erst die Tiere und dann den Menschen geschaffen hat. So hat der Wolf die älteren Rechte!

Und da gibt es noch viele Menschen aus dem Bereich Hobby. Die, die Rot- und Damwild zum Teil in zweifelhaften Gehegen halten. Gehege sind nie artgerecht. Artgerecht ist die freie Wildbahn. Wer zu bequem ist, sein Hobbygehege ordentlich auszustatten, sollte vielleicht mal den Hintern heben, nicht herumjammern, nicht versuchen, evtl. Kosten auf die Allgemeinheit abzuwälzen.

Dann noch Hobby-Jäger. Warum macht jemand den Jagdschein? Um auf der Jagd zu töten. Ein Jäger, der hegt und pflegt, ist mir draußen noch nicht begegnet. Im Gegenteil. Die Teilweise in Hörweite aufgestellten Hochsitze verrotten bei Nichtbedarf im Wald und stellen oft eine Gefahr , z. B. bei Benutzung durch Kinder, dar.

Der Wolf ist für sie ein Nebenbuhler in ihrem teuer bezahlten Jagdrevier. In Rheinland-Pfalz gab es in 2020 lt. DJV 22.300 Jagdberechtigte. Bedeutet auf 184 Einwohner kommt ein Jagdberechtigter! In meinem Dorf sind es derzeit mehr. Zieht man dann noch die mit gezählten Kinder unter 16 Jahren als Einwohner ab, ändert sich die Zahl nochmals nach unten.

Eine leider oft gerissene Beute sind Schafe, die für die Erhaltung der Landschaft wichtig sind. Dazu gab es kürzlich eine Doku über die Schäfer in der Lausitz, wo es doch einige mehr Wölfe gibt. Einer der langjährigen Schäfer war mit dem durchschnittlichen Riss eines Tieres im Jahr zufrieden. Er hatte dafür auch Maßnahmen getroffen. Vielleicht sollten die hiesigen Schäfer dort mal Kontakt suchen.

Ich bin für die Rückkehr des Wolfes. Die Politiker natürlich dagegen, weil sie doch Wählerstimmen brauchen. Und die bekommen sie von den Betroffenen Landwirten, Jägern usw. Und da heult dann so ein Politiker gerne mal im Rudel der Wolfsgegner mit.

A.Paduch,

Kreis Neuwied

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
12.05.2023 12:58 Uhr
juergen mueller

Ein sauberer und treffsicher formulierter Artikel dem nichts mehr hinzuzufügen ist.
Rüddel und Hallerbach: "Bei manchen Menschen stell ich mir die Frage: WAS will die Natur uns damit sagen".Und was vor allem Rüddel betrifft: "Wer glaubt etwas zu sein, hat bereits aufgehört etwas zu werden".



12.05.2023 12:46 Uhr
Helmut Gelhardt

Besten Dank für diesen inhaltlich ausgezeichneten Leserbrief gegen den Aufbau des Schreckgespenstes ' Wolf '. Das, was u.a. Herr MdB Erwin Rüddel, CDU, und Herr Landrat Achim Hallerbach, CDU, zum Thema ' Wolf ' produzieren und äußern, ist vielfach von purem Populismus, unreflektierter Panikmache und auch einseitigem Lobbyismus genährt.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service