Politik | 03.11.2017

Erneuerung des Kinderspielplatzes an der Peter-Zepp-Straße in Sinzig

Ein Stück gelebte Bürgerbeteiligung

Kinder und Jugendliche auf Initiative des Bürgerforums Sinzig mit eingebunden

Beigeordneter Bernd Kriechel begrüßte Kinder und Eltern. BL

Sinzig. Es ist eine absolute Premiere für das Planungsgeschehen in der Stadt. Seit Langem besteht der Kinderspielplatz an der Peter-Zepp-Straße nur noch aus einer Schaukel und einem maroden Klettergerüst. Das ist alles andere als bedarfsgerecht für diesen stark frequentierten Treffpunkt von Kindern und Jugendlichen des Viertels - und Anlass für das Sinziger Bauamt für einen grundlegenden Neuaufbau des Platzes. Neu an der Sache: Die Betroffenen, also die Kinder und ihre Eltern, werden ganz früh mit ins Boot geholt. Zu verdanken ist dies der AG Familienstadt im Bürgerforum. Und so begrüßte kürzlich Sinzigs Beigeordneter Bernd Kriechel auf dem Spielplatz rund zwei Dutzend Kinder und viele Eltern. Zum Planen ging es anschließend übrigens in die Räumlichkeiten des THW. Im Haushaltsplan der Stadt ist zu diesem Zweck ein nennenswerter Betrag eingestellt und das Bauamt bereits mit der Umsetzung beauftragt. Auf Initiative der AG Familienstadt im Bürgerforum und mit Unterstützung des Bürgermeisters Wolfgang Kroeger erfolgen die Planung und Umsetzung in einem innovativen Ansatz unter direkter Beteiligung der ortsansässigen Kinder und Jugendlichen.

Auf Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen hören

Vanessa Ehlen, die Leiterin der AG Familienstadt im Bürgerforum, erläutert das Konzept dieser beispielhaften Form direkter Bürgerbeteiligung: „Ziel des Projektes ist, die Kinder und Jugendlichen unmittelbar in den Planungsprozess für ihren neuen Spielplatz einzubeziehen, damit er ihren Bedürfnissen nach Spiel und Bewegung bestmöglich entsprechen kann.“ Zu diesem Zweck hatte das Bürgerforum zusammen mit der Verwaltung alle Kinder und Jugendlichen des Wohngebietes zu einem Workshop ins THW-Gebäude eingeladen. Zur professionellen Durchführung des Workshops hat die Verwaltung ein Planungsbüro beauftragt, den Beteiligungsprozess durchzuführen und die Ergebnisse der Kinder und Jugendlichen in die Spielplatzgestaltung zu integrieren. Die damit verbundenen Kosten sollen dabei nicht zulasten der Ausstattung des neuen Spielplatzes gehen, sondern durch Spenden/Sponsoring und Eigenleistungen von Eltern gedeckt werden.

Dass Vanessa Ehlen mit der AG Familienstadt die Verwaltung für dieses Projekt der direkten Bürgerbeteiligung gewinnen konnte, ist eng mit zwei anderen innovativen Aktivitäten des Bürgerforums verbunden.

Zu allererst verdiente sich die AG Familienstadt noch in 2016 mit der erstmaligen und vollständigen Bestands- und Zustandsaufnahme der Sinziger Spielplätze große Aufmerksamkeit und Anerkennung bei Bürgermeister und Stadtratsfraktionen. Diese Bestandsaufnahme war dann auch Thema in der Diskussionsrunde der „Bürgerwerkstatt“ vom Februar dieses Jahres. Hierzu hatte das Bürgerforum den Bürgermeister sowie Vertreter der Stadtratsfraktionen und interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, um über die Möglichkeiten aktiver Bürgerbeteiligung zu diskutieren. In diesem Rahmen konnte die AG Familienstadt den Bürgermeister von ihren Ideen überzeugen, der die AG dann spontan zu dem gemeinsamen Beteiligungsprojekt der Spielplatzgestaltung einlud. BL

Beigeordneter Bernd Kriechel begrüßte Kinder und Eltern. Foto: BL

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige MAGIC Andernach
Betriebselektriker
Kennziffer 139/2025
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Titel- o. B. Vorkasse
Lucia Markt in Rech
Empfohlene Artikel

Region. Die Bundespolizei wird künftig bundesweit mit DistanzElektroimpulsgeräten (Tasern) ausgestattet. Nachdem der Bundestag das Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Ausübung unmittelbaren Zwangs beschlossen hatte, hat nun auch der Bundesrat zugestimmt. Damit sind Taser als zusätzliches Einsatzmittel zugelassen und rechtlich klar geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Imageanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
quartalsweise Abrechnung
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Imageanzeige
Black im Blick Aktion
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal