Susanne Müller, MdL, mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Kreis Ahrweiler. Foto: Besucherdienst Landtag

Am 09.07.2025

Politik

Ein Tag voller Eindrücke: Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Ahrweiler zu Besuch bei Susanne Müller im Landtag

Kreis Ahrweiler. Was passiert eigentlich mit unseren Anliegen, wenn sie den Weg nach Mainz finden? Mit dieser Frage im Gepäck machte sich in dieser Woche eine Gruppe engagierter Bürger*innen aus dem Kreis Ahrweiler auf den Weg in den rheinland-pfälzischen Landtag – neugierig darauf, Politik einmal ganz nah zu erleben.

Der Tag begann gemeinsam: Nach der Ankunft in Mainz gab es zunächst ein Mittagessen im Landtagsrestaurant – ein erstes Ankommen und Kennenlernen. Im Anschluss wartete ein Programmpunkt, auf den sich viele besonders freuten: das persönliche Gespräch mit der SPD-Landtagsabgeordneten Susanne Müller. In lebendiger Atmosphäre entwickelte sich eine offene Runde mit Fragen und Diskussionen – vom Hochwasserschutz im Ahrtal über die wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge bis hin zum Schwimmunterricht an den Grundschulen im Kreis. Für Susanne Müller ist der Austausch mit Menschen aus der Region ein zentraler Baustein ihrer Arbeit: „Was mich hier erreicht, nehme ich direkt mit in meine politische Arbeit – nah dran zu sein, ist mir wichtig.“

Anschließend tauchte die Gruppe tiefer in die Strukturen der Demokratie ein: Bei einer Einführung in die Arbeitsweise des Parlaments und einem Besuch auf der Zuschauertribüne konnten sie die Plenardebatte live miterleben – mit all ihrer Dynamik, ihren Emotionen und politischen Spannungsfeldern.

Nach einem Tag voller neuer Eindrücke und guter Gespräche machten sich die Besucher*innen am Nachmittag wieder auf den Heimweg – mit dem Gefühl, dass Politik manchmal viel näher ist, als man denkt.

Das Wahlkreisbüro unternimmt regelmäßig Fahrten zum Landtag; über Termine und Möglichkeiten der Anmeldung wird in der Presse und über die Homepage informiert- www.susanne-mueller.info.

Pressemitteilung des

Büro von Susanne Müller

Susanne Müller, MdL, mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Kreis Ahrweiler. Foto: Besucherdienst Landtag

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Imageanzeige
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Stein- und Burgfest
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Koblenz. Tolle Nachrichten für Koblenz aus dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags: Wie der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph mitteilte, sind die finanziellen Mittel für das Bundesarchiv, das seinen Hauptsitz in der Stadt hat, in der Bereinigungssitzung des Ausschusses am Donnerstag um 3 Millionen Euro aufgestockt worden. Als Mitglied des Haushaltsausschusses und Haushaltspolitischer...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der frühere Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler, erhält seit August ein Drittel weniger Pension. Das meldet der SWR. Das Innenministerium Rheinland-Pfalz strebt jedoch an, ihm die Bezüge vollständig zu entziehen. Nach Erkenntnissen aus dem Disziplinarverfahren soll Pföhler in der Flutnacht 2021 seine Amtspflichten schwer verletzt haben, indem er sich um private Belange kümmerte, statt die Katastrophenbewältigung zu leiten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Kommunalwahlen
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
9_7_Bad Honnef
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Kirmes in Ettringen
pädagogische Fachkräfte
Neukunden Imageanzeige
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler