Politik | 06.07.2017

Leserbrief

Ein herausragendes Habitat

Stellungnahme zum Leserbrief zu „Trial“- Strecke in altem Steinbruch

Dass der AAC- Vorstand „stinksauer“ über die Intervention von Naturschützern gegen eine geplante Trial- Strecke in einem alten Steinbruch ist, kann man – einen gewissen Sachverstand vorausgesetzt- nicht nachvollziehen.

Aufgegebene Steinbrüche stellen ein herausragendes Habitat für alle thermophilen Tier- und Pflanzenarten dar. Nischen in felsigen Gestein sind bevorzugte Brutplätze besonderer Spezies, die in Ermangelung an geeigneten Lebensräumen in ihrem Bestand bedroht sind. Auf verdichteten Böden bilden sich Feuchtbiotope welche den Amphibien (nur 21 Arten sind in Deutschland noch existent) und Reptilien (lediglich 14, überwiegend bedrohte Arten) eine Ansiedlungsmöglichkeit bieten.

Wenn wir überhaupt Lösungsansätze für den erschreckenden Rückgang an Biologischer Vielfalt (Biodiversität) entwickeln wollen, müsste zunächst über die „Unter- Schutz- Stellung“ einer solchen Fläche als geschütztes Biotop nach BNatSchG nachgedacht und entsprechende Fachleute dazu gehört werden, bevor man über eine Nutzungsmöglichkeit nachdenkt, die eine völlige Zerstörung der dortigen Lebensgemeinschaften zur Folge hätte. Die Aussage des AAC- Vorstandes „Leben und leben lassen“ ist damit an Ironie, Egoismus und fehlender Rücksichtnahme kaum zu überbieten, vor allem mit dem Ziel „dauerhaft Spaß zu haben“. Einer „Jagdlobby“ hier eine Teilschuld zuzuschreiben ist aus artenspezifischer Sicht (keine der erwähnten Arten zählt zum jagdbaren Wild) recht unangemessen. Trotzdem sollten Behörden, Gemeinde- und Ortsbeiräte die Arbeit mit Jugendlichen im Outdoorbereich (am richtigen Standort) adäquat unterstützen.

Ralf Schmidt, Obmann für Naturschutz, Umwelt & Landespflege

für den

LANDESJAGDVERBAND

RHEINLAND-PFALZ e.V.

-KREISGRUPPE

AHRWEILER e.V.

Anerkannter Naturschutzverband

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard