Politik | 06.07.2017, 08:52 Uhr

Leserbrief

Ein herausragendes Habitat

Stellungnahme zum Leserbrief zu „Trial“- Strecke in altem Steinbruch

Dass der AAC- Vorstand „stinksauer“ über die Intervention von Naturschützern gegen eine geplante Trial- Strecke in einem alten Steinbruch ist, kann man – einen gewissen Sachverstand vorausgesetzt- nicht nachvollziehen.

Aufgegebene Steinbrüche stellen ein herausragendes Habitat für alle thermophilen Tier- und Pflanzenarten dar. Nischen in felsigen Gestein sind bevorzugte Brutplätze besonderer Spezies, die in Ermangelung an geeigneten Lebensräumen in ihrem Bestand bedroht sind. Auf verdichteten Böden bilden sich Feuchtbiotope welche den Amphibien (nur 21 Arten sind in Deutschland noch existent) und Reptilien (lediglich 14, überwiegend bedrohte Arten) eine Ansiedlungsmöglichkeit bieten.

Wenn wir überhaupt Lösungsansätze für den erschreckenden Rückgang an Biologischer Vielfalt (Biodiversität) entwickeln wollen, müsste zunächst über die „Unter- Schutz- Stellung“ einer solchen Fläche als geschütztes Biotop nach BNatSchG nachgedacht und entsprechende Fachleute dazu gehört werden, bevor man über eine Nutzungsmöglichkeit nachdenkt, die eine völlige Zerstörung der dortigen Lebensgemeinschaften zur Folge hätte. Die Aussage des AAC- Vorstandes „Leben und leben lassen“ ist damit an Ironie, Egoismus und fehlender Rücksichtnahme kaum zu überbieten, vor allem mit dem Ziel „dauerhaft Spaß zu haben“. Einer „Jagdlobby“ hier eine Teilschuld zuzuschreiben ist aus artenspezifischer Sicht (keine der erwähnten Arten zählt zum jagdbaren Wild) recht unangemessen. Trotzdem sollten Behörden, Gemeinde- und Ortsbeiräte die Arbeit mit Jugendlichen im Outdoorbereich (am richtigen Standort) adäquat unterstützen.

Ralf Schmidt, Obmann für Naturschutz, Umwelt & Landespflege

für den

LANDESJAGDVERBAND

RHEINLAND-PFALZ e.V.

-KREISGRUPPE

AHRWEILER e.V.

Anerkannter Naturschutzverband

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Anzeige Lagerverkauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen