Politik | 27.11.2023

Mitgliederversammlung und Wahlen der EuropaUnion Mayen-Koblenz

Ein schlanker Vorstand tritt an

Die EuropaUnion hat einen neuen Vorstand gewählt.  Foto: Stefan Müller

Mayen. Die in diesem Herbst anstehenden Wahlen brachten Mitte dieses Monats einen im Umfang deutlich reduzierten Vorstand hervor: zwar ist der alte Vorsitzende Dr. Peter Keiner auch der neue, zweiter Vorsitzender aber wurde Stefan Müller, er engagiert sich auch beim VdK und den Freien Wählern und hat schon in den letzten beiden Jahren die Arbeit des Vorstands unterstützt. Gleiches gilt für den neuen Schatzmeister, Matthias Kaißling, auch er ist in Mayens politischer Arena unterwegs, er vertritt die GRÜNEN im Rat der Stadt.

Da die EuropaUnion , die sich als überparteiliche Organisation versteht, ja gleichwohl mit ihrer Zielsetzung nicht außerhalb des politischen Raums agiert, legt sie großen Wert darauf, dass die demokratischen, dem europäischen Gedanken verbundenen Parteien möglichst ausgewogen auch in ihre Vereinsstrukturen eingebunden sind: so gehört mit Lutz Krüger, einem „Urgestein“ der Europa-Union nach wie vor ein Mitglied der FDP als Beisitzer dem Vorstand an.

Schließlich hat sich Theo Jochum aus Waldesch, auch er Jurist, entschlossen, die EuropaUnion bei ihrem Tun zu unterstützen, er ist parteilos überparteilich.

Daneben hat Martin Reis, seines Zeichens Vorsitzender der CDU in Mayen und Mitglied, sich bereit erklärt, zusammen mit Thomas Schroeder, auch er Mitglied und als Beigeordneter aus den Reihen der FDP im Stadtvorstand, die sich alljährlich stellenden Aufgabe der Kassenprüfung zu übernehmen.

Allen, die sich vorgenommen haben, weiterhin oder neu in der EuropaUnion ehrenamtlich tätig zu sein, gilt ein herzlicher Dank: nie, so waren sich die anwesenden Mitglieder und Gäste sicher, war ein nachhaltiges Engagement für ein friedliches, vereintes und demokratisches Europa wichtiger als derzeit.

Im Anschluss an die Regularien hatte der Vorsitzende die ehrenvolle Aufgabe, den Mitgliedern des „alten“ Vorstands für ihren z.T. ja über Dekaden hinweg geleisteten Einsatz zu danken: mit Rolf Berendes hat sich der Vorsitzende der ersten Jahre des neuen Jahrhunderts, der bis in diesen Herbst hinein noch mit seiner Erfahrung zur Seite gestanden hat, von der aktiven Arbeit verabschiedet, leider konnte man ihm den Dank nicht an diesem Abend aussprechen. Dem früheren stellvertretenden Vorsitzenden Karl Heinz Weingart, dem Kassierer der letzten Amtsperioden, Reneh Haddad, dem „Protokoller“ Klaus Schäfer sowie Thomas Schroeder als Beisitzer wurde der Dank nicht nur verbal, sondern bouquetreich, also in Flaschenform überreicht, der unermüdlichen Beauftragten für den Europäischen Schulwettbewerb, Frau Lis Pink bereitete dagegen ein florales Bukett sichtbar Freude; ein solches wurde auch der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Frau Marina Stieldorf überbracht.

Pressemitteilung

EuropaUnion Mayen-Koblenz

Die EuropaUnion hat einen neuen Vorstand gewählt. Foto: Stefan Müller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Kreishandwerkerschaft
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
ZFA
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige KW 46
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des SPD-Regionalparteitags Rheinland stellte sich Thomas Meyer, Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem überörtlichen Gremium als Landtagskandidat für den Wahlkreis 14 vor und betonte seine enge Verbundenheit mit den Menschen in seiner Heimat.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Seniorenmesse in Plaidt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anlagenmechaniker
Titelanzeige KW 46
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Titelanzeige
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld