Landtagsabgeordnete Petra Schneider bei der feierlichen Eröffnung der Caritas-Werkstätten in Sinzig
Ein starkes Zeichen für Teilhabe und Gemeinschaft
Sinzig. „Die Wiedereröffnung der Caritas Werkstätten in Sinzig ist ein wichtiges und hoffnungsvolles Signal für die gesamte Region“, erklärte Petra Schneider, CDU-Landtagsabgeordnete, anlässlich des Festaktes am 15. September 2025. „Nach den schweren Zerstörungen durch die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 zeigt sich hier, wie stark der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist. Was in den vergangenen Jahren mit viel Engagement, Tatkraft und Solidarität geleistet wurde, verdient unseren höchsten Respekt.“
Die Caritas Werkstätten in Sinzig, die seit 1987 bestehen, waren durch die Flut schwer beschädigt und mussten aufwendig saniert werden. Im Juli 2025 konnte die Betriebsstätte nun wieder vollständig ihren Betrieb aufnehmen. Rund 180 Menschen mit Behinderung finden hier Arbeit, begleitet und unterstützt von 80 Fachkräften in Betreuung, Produktion und Verwaltung.
„Die Werkstätten leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung, sondern schaffen auch Begegnung, Gemeinschaft und Perspektiven. Mit ihren innovativen Ansätzen, ihrem inklusiven Arbeitsumfeld und den vielfältigen Förder- und Bildungsangeboten sind sie ein unverzichtbarer Bestandteil unserer sozialen Infrastruktur“, so Petra Schneider. Neben Schneider waren auch der Spitzenkandidaten für die Landtagswahl Gordon Schnieder und die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil bei der feierlichen Eröffnung. Das neue Gebäude wurde durch Domkapitular Benedikt Welter eingesegnet. Die Gäste erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit Talkrunde, Besichtigungen und einem gemeinsamen Ausklang bei Imbiss und Gesprächen. „Die Menschen hier haben gezeigt, dass man selbst aus schwersten Krisen mit Mut und Zusammenhalt etwas Neues und Zukunftsweisendes entstehen lassen kann. Ich freue mich, dass die Caritas Werkstätten in Sinzig wieder ein Ort der Teilhabe und Chancen für so viele Menschen sind“, betonte Schneider abschließend. Übrigens: Zur feierlichen Wiedereröffnung laden die Caritas Werkstätten am 21. September 2025 zu einem Tag der offenen Tür ein.
Pressemitteilung von Petra
Schneider, MdL (CDU)
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
