Einblicke in den Alltag der Polizei: Susanne Müller MdL geht mit auf nächtliche Patrouille
Remagen. Eine besondere Erfahrung machte die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller, als sie einen versetzten Nachtdienst bei der Polizeiinspektion Remagen begleitete.
Von 17 bis 1 Uhr erhielt sie umfassende Einblicke in den herausfordernden Arbeitsalltag der Beamtinnen und Beamten.
Während ihrer Schicht erlebte Susanne Müller eine Reihe von Einsätzen, darunter einen plötzlichen Todesfall, der die Polizei vor besondere Herausforderungen stellte. Denn es gab keinen passenden Wohnungsschlüssel, zudem hatte die Dame Hunde, die versorgt werden mussten.
Im Folgendem wurde sie zusammen mit den Beamt*innen zu einem Einbruch in ein Wohnhaus gerufen. Auch eine nächtliche Ruhestörung, Fahrer-Unfallflucht sowie eine Fahrzeugkontrolle gehörten zu den Ereignissen, die sie hautnah miterlebte.
„Die Begleitung der beiden Schichten hat eindrucksvoll gezeigt, wie abwechslungsreich und herausfordernd der Dienst im Schichtsystem ist – sowohl körperlich als auch psychisch“, betont Susanne Müller. „Jeder Einsatz verdeutlicht, wie wichtig eine sichtbare und ansprechbare Polizei für das Sicherheitsgefühl in unseren Städten und Gemeinden ist und wie vielfältig die Einsatz-Situationen der Beamt*innen vor Ort sind und wie umsichtig die Beamt*innen auf diese wechselnden Situationen reagierten“, betonte Susanne Müller
Die Hospitation ermöglichte es Müller, nicht nur die praktischen Herausforderungen zu erleben, sondern auch in den Austausch mit den Polizistinnen und Polizisten zu treten. Besondere Themen waren die strukturellen Herausforderungen, die durch eine älter werdende Gesellschaft entstehen, das Thema der Beförderungen im Polizeidienst, aber auch das Thema der Ausstattung der Polizist*innen oder die Legalisierung von Cannabis.
Ihr besonderer Dank gilt dem gesamten Team der Polizeiinspektion Remagen, das sie während ihrer Hospitation begleitete, Fragen und Hintergründe beantwortete und ihr somit wertvolle Einblicke in die Tätigkeitsbereiche der Polizei gewährte. „Die Offenheit und die Bereitschaft, Wissen zu teilen, haben mir sehr geholfen, ein tieferes Verständnis für die Verantwortung aber auch die Herausforderungen im Polizeidienst zu erhalten. Dafür danke ich herzlich“, so Müller. Die Landtagsabgeordnete zieht ein klares Fazit: „Unsere Polizeibeamtinnen und -beamten leisten jeden Tag einen beeindruckenden Dienst. Sie verdienen nicht nur Respekt und Wertschätzung, sondern auch die besten Arbeitsbedingungen. Ich werde mich weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die Blaulichtfamilie auch unter sich wandelnden Anforderungen die nötige personelle, finanzielle und sachliche Unterstützung erhält. Es ist mir wichtig, mit der Polizeidienststelle vor Ort in Kontakt zu sein, ansprechbar zu sein und klarzustellen, dass sie unseren vollsten Rückhalt und Wertschätzung hat.“
Pressemitteilung Büro Susanne Müller
