Politik | 21.08.2025

Eine gelungene Weinprobe bei der Senioren Union Koblenz

Die Senioren Union Koblenz in Moselweiß. Foto: Rüdiger Brennig

Koblenz. Draußen herrschte eine tropische Hitze, als sich in der kühlen Scheune des Weinguts Antoniushof in Moselweiß eine erwartungsvolle Gruppe der Senioren Union Koblenz versammelte. Eingeladen hatte die Kreisvorsitzende Monika Artz.

Sie erinnerte in ihrem Grußwort an einen eigenen Bezug zum Weinbau in Moselweiß, als sie bereits 1987 als Lehrerin der Grundschule Moselweiß mit einer vierten Klasse eine Ausstellung mit Schülerarbeiten dazu erfolgreich ausgerichtet hatte.

Marie-Theres Reif, die jetzige Wirtin, führte in die Thematik der folgenden Weinprobe ein, indem sie den interessiert lauschenden Zuhörern die Geschichte des Weinguts Antoniushof und der Anbaufläche Moselweißer Hamm vorstellte. In diesem Anbaugebiet mit seinen überwiegend schieferhaltigen Böden wurde bereits im 16. Jahrhundert Wein erstellt und nachweislich an die Pfarrei der Laurentiuskirche geliefert.

Von der Qualität der Weine konnte sich dann jeder der Anwesenden überzeugen, als Sebastian, der Enkel von Toni Reif, alle Sorten fachmännisch, kompetent und anschaulich vorstellte.

Die Teilnehmer würdigten die gelungene Weinprobe mit Applaus und äußerten einstimmig den Wunsch, im nächsten Veranstaltungsprogramm der Senioren Union Koblenz eine Fortsetzung der Geschichte des Moselweißer Hamms aufzunehmen. Pressemitteilung der

Senioren Union Koblenz

Die Senioren Union Koblenz in Moselweiß. Foto: Rüdiger Brennig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...

Krankenhausschließung nicht mehr abzuwenden

  • Uwe Holthaus: Diese Schliessung ist ein ganz herber Verlust , nicht nur für Remagen, sondern für die ganze Region. Nicht nur das tolle Krankenhaus , sondern auch die eingegliederten Praxen werden geschlossen, 118...

Remagen: Neue Beschilderung „Am Güterbahnhof“

  • Frank Haderlein : Der Schilderwald wächst, schön ist anders. Der geneigte Durchfahrer könnte sich in Schilda wähnen. Außerdem trugen die links und rechts parkenden Fahrzeuge mit.E. zur Verlangsamung des Durchgangsverkehrs bei.
Baumfällung & Brennholz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Imagewerbung
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Astrologische Vorschau für die KW 49: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 1. - 7. Dezember

Region. Die ersten Dezembertage stehen im Zeichen innerer Ausrichtung und neuer Impulse. Zwischen Rückschau auf das Vergangene und Vorfreude auf Kommendes entsteht eine Phase, in der Klarheit, Achtsamkeit und Mut zu Veränderungen an Bedeutung gewinnen. Die Sterne öffnen Raum für kluge Entscheidungen und kleine Wendepunkte, die Wirkung zeigen.

Weiterlesen

Das Veterinäramt informiert zur Blauzungenkrankheit (BTV-8)

Blauzungenkrankheit: Auswirkungen auf den Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Im Saarland wurde am 6. November 2025 ein Fall der Blauzungenkrankheit des Serotyps 8 (BTV-8) bei einem Wiederkäuer festgestellt. Als Folge gelten einige Gebiete im Landkreis Neuwied nun nicht mehr als frei von BTV-8. Dies hat vor allem Auswirkungen für Tierhalter, Tiertransporte und in geringerem Umfang auch für Jäger.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Imageanzeige
Image
Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
Schausonntage
Black im Blick