Politik | 19.10.2020

Bürgerinitiative L126 – wenn dann richtig! aus Sankt Sebastian

„Eine historische Chance vertan“

Zur Gemeinderatssitzung vom 01.10.2020

Sankt-Sebastian. Der Gemeinderat in Sankt Sebastian hat dem Landes Betrieb Mobilität (LBM) grünes Licht gegeben, die Planungen mit der aktuell vorgestellten ortsnahen Trasse fortzusetzen. Mit einem sehr knappen Abstimmungsergebnis von 10:11 hat er somit eine historische Chance vertan. Warum hat man nicht – wie in Kaltenengers – mehr Zeit eingefordert, um Alternativen auch mit den Bürgern im Vorfeld zu besprechen? So hätte man sich schriftliche Zusagen wie z.B. Lärmschutzmaßahmen oder Lkw-Nachtfahrverbot geben lassen können, bevor eine generelle Zustimmung erteilt wird. Viele Bürger sind enttäuscht. Es ist lange Zeit nichts passiert und jetzt wird innerhalb kürzester Zeit abgestimmt. Dadurch fühlen sich viele überfahren. Und warum wurde nicht dem anders lautenden Beschlussvorschlag des Bauausschusses gefolgt bzw. dieser überhaupt nicht diskutiert?

Die Grundlagen und Pläne, woraufhin nun eine Entscheidung mit folgenschwerer Tragweite in die Zukunft getroffen wurde, sind völlig unzureichend. Sie sind längst veraltet, entsprechen keinesfalls der heutigen Bebauung und somit den veränderten Bedürfnissen der Bürger. Es ist traurig, dass man auf der einen Seite für Entlastung des Verkehrs sorgen will, ihn auf der anderen Seite aber wieder gezielt in Ortsnähe, nur an anderer Stelle, platziert.

Viel Diskussion und Engagement, aber am Ende wird zu schnell und ohne wirkliche Berücksichtigung der Bürgerinteressen entschieden. Die aktuelle Trassenplanung ist jedenfalls keine Alternative zur jetzigen Situation! Eine Ortsumgehung ist unumgänglich, aber nicht auf Kosten neuer Probleme am Ortsrand von Sankt Sebastian. Daher: neue Straße ja, aber weit entfernt vom Ort!

Gerne freut sich die Bürgerinitiative über einen weiteren, regen Zulauf. Kontakt bei Interesse via E-Mail an aktion@l126wdr.de.

Pressemitteilung

Bürgerinitiative Sankt Sebastian „L126 - wenn dann richtig“

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
dimido Anzeige Neuwied
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Wahl neuer Richterinnen und Richter zum Bundesverfassungsgericht hat bundesweit für erhebliche Diskussionen gesorgt, auch auf lokaler Ebene. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler tauschte sich aus diesem Grund im Rahmen einer Informations- und Diskussionsveranstaltung aus. Zu Gast war die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, die den Wahlkreis Ahrweiler in Berlin vertritt.

Weiterlesen

Swisttal. Bündnis 90/Die Grünen Swisttal rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, bei der anstehenden Stichwahl am 28. September 2025 für Tobias Leuning zu stimmen. Nach dem überzeugenden Ergebnis des ersten Wahlgangs steht Swisttal vor einer historischen Weichenstellung: Erstmals besteht die reale Chance, einen Bürgermeister zu wählen, der nicht aus den Reihen der CDU stammt.

Weiterlesen

Sinzig. Kürzlich haben die Caritas Werkstätten Sinzig zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Anlass war die vollständige Wiederinbetriebnahme des Standorts in der Kripper Straße, der durch die Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 stark beschädigt worden war. Vier Jahre nach der Katastrophe konnten die Werkstätten ihre Tore nun wieder für Beschäftigte, Angehörige und Gäste öffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Club für chinesische Kampf- und Bewegungskunst

Taiji-Kurs

Koblenz. Der Club für chinesische Kampf- und Bewegungskunst bietet einen Taiji-Kurs an, ab Donnerstag, 30. Oktober 2025, wöchentlich, jeweils 18 - 19:30 Uhr, in der Gymnastikhalle des Görresgymnasiums Koblenz Stadtmitte, Eingang Schanzenpforte (fünf Termine).

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
rund ums Haus
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Stellenanzeige
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Weinfest Dernau
Herbstkirmes in Franken
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
PR Anzeige
Stellenausschreibung Tourismus VG
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Kooperation Klangwelle 2025