Bürgerinitiative L126 – wenn dann richtig! aus Sankt Sebastian

„Eine historische Chance vertan“

Sankt-Sebastian. Der Gemeinderat in Sankt Sebastian hat dem Landes Betrieb Mobilität (LBM) grünes Licht gegeben, die Planungen mit der aktuell vorgestellten ortsnahen Trasse fortzusetzen. Mit einem sehr knappen Abstimmungsergebnis von 10:11 hat er somit eine historische Chance vertan. Warum hat man nicht – wie in Kaltenengers – mehr Zeit eingefordert, um Alternativen auch mit den Bürgern im Vorfeld zu besprechen? So hätte man sich schriftliche Zusagen wie z.B. Lärmschutzmaßahmen oder Lkw-Nachtfahrverbot geben lassen können, bevor eine generelle Zustimmung erteilt wird. Viele Bürger sind enttäuscht. Es ist lange Zeit nichts passiert und jetzt wird innerhalb kürzester Zeit abgestimmt. Dadurch fühlen sich viele überfahren. Und warum wurde nicht dem anders lautenden Beschlussvorschlag des Bauausschusses gefolgt bzw. dieser überhaupt nicht diskutiert?

Die Grundlagen und Pläne, woraufhin nun eine Entscheidung mit folgenschwerer Tragweite in die Zukunft getroffen wurde, sind völlig unzureichend. Sie sind längst veraltet, entsprechen keinesfalls der heutigen Bebauung und somit den veränderten Bedürfnissen der Bürger. Es ist traurig, dass man auf der einen Seite für Entlastung des Verkehrs sorgen will, ihn auf der anderen Seite aber wieder gezielt in Ortsnähe, nur an anderer Stelle, platziert.

Viel Diskussion und Engagement, aber am Ende wird zu schnell und ohne wirkliche Berücksichtigung der Bürgerinteressen entschieden. Die aktuelle Trassenplanung ist jedenfalls keine Alternative zur jetzigen Situation! Eine Ortsumgehung ist unumgänglich, aber nicht auf Kosten neuer Probleme am Ortsrand von Sankt Sebastian. Daher: neue Straße ja, aber weit entfernt vom Ort!

Gerne freut sich die Bürgerinitiative über einen weiteren, regen Zulauf. Kontakt bei Interesse via E-Mail an aktion@l126wdr.de.

Pressemitteilung

Bürgerinitiative Sankt Sebastian „L126 - wenn dann richtig“