
Am 11.12.2024
PolitikBeirat für Migration und Integration gewählt
Erfolg für die Kreis-SPD
Kreis MYK. Marc Ruland, Kreisvorsitzender der SPD-MYK und Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD und Maximilian Mumm, Fraktionsvorsitzender im Kreistag und Bürgermeister der VG Maifeld, waren sich in der Beurteilung des Ergebnisses zur Wahl des Beirates für Migration und Integration (BMI) einig: Mit dem richtigen Personal und den richtigen Themen ist die SPD für viele Bürgerinnen und Bürger immer wählbar.
Bei der jüngsten Wahl zum BMI hatte die SPD mit fünf Sitzen die Mehrheit im Beirat erreicht. Die CDU kommt auf vier Sitze und die Grünen erreichen einen Sitz.
„Der Beirat im Kreis Mayen-Koblenz hat wichtige Aufgaben zu erfüllen, die vor allem mit einem guten Zusammenleben der Kulturen und dem Verständnis füreinander zu tun haben. Als SPD im Kreis stehen wir für die Vielfalt der Menschen, die bei uns leben und wir werden auch zukünftig die Arbeit des Beirates konstruktiv unterstützen,“ so Marc Ruland.
Maximilian Mumm ergänzt für die Kreistagsfraktion, dass in der konstituierenden Sitzung des Beirates am 9. Januar 2025 ein Vorschlag für den Vorsitz seitens der SPD gemacht wird. „In Spiegelung des Wahlergebnisses ist es auch im Kreis Mayen-Koblenz guter Brauch, dass die stärkste Partei eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden stellt. Das halten wir in den Kreisgremien auch so und es gilt ebenso für den BMI,“ so Mumm.
Pressemitteilung der
SPD Kreis MYK

Maximilian Mumm. Foto: Thomas Frey