CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil: Noch bis zum 15. Juli für ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung bewerben

Erfolgreich studieren

Erfolgreich studieren

Mechthild Heil, MdB (CDU). Foto: privat

Ahrweiler/Mayen. Abitur in der Tasche, nächstes Ziel Studium? Die Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt junge Menschen auf ihrem Bildungsweg finanziell und inhaltlich. Wer ehrenamtlich aktiv ist, Lust auf Austausch hat und die Werte der Stiftung teilt, kann sich bis zum 15. Juli bewerben. Das Auswahlverfahren findet aktuell digital statt. Die Corona-Pandemie bedeutet für viele junge Menschen Unsicherheit und Zukunftssorgen. Gerade in schwierigen Zeiten ist eine fördernde und starke Gemeinschaft wichtig. Auch deshalb empfiehlt die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil talentierten und engagierten Abiturientinnen und Abiturienten aus den Kreisen Ahrweiler und Mayen-Koblenz, sich bis zum 15. Juli für ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) zu bewerben.

Spannende Seminare on- und offline, persönliche Betreuung und eine aktive Gemeinschaft – das schätzt Mechthild Heil besonders am Stipendium der KAS. Zusätzlich zum ideellen Angebot erhalten Stipendiatinnen und Stipendiaten eine finanzielle Unterstützung von derzeit bis zu 752 Euro (analog zum BAföG) und eine vom Einkommen der Eltern unabhängige Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro. Die Förderung muss nicht zurückgezahlt werden. Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen aus Deutschland, der Schweiz und der EU.

Kriterien für die Auswahl sind eine überzeugende Persönlichkeit, gesellschaftliches oder politisches Engagement, Nähe zu den christlich-demokratischen Werten der Stiftung sowie sehr gute fachliche Leistungen und Allgemeinbildung. Wer Neues lernen, sich gesellschaftlich einbringen und Gemeinschaft erleben möchte, kann sich noch bis zum 15. Juli 2021 für ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung bewerben. Weitere Informationen finden unter: kas.de/stipendium. Alle relevanten Bewerbungsunterlagen sind abrufbar unter: campus.kas.de .

Pressemitteilung

Mechthild Heil, MdB (CDU)