Politik | 25.01.2021

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 12

FDP: Luca Lichtenthäler

Luca LichtenthälerFoto: Privat

Weltbeste Bildung für jedes Kind – Bildung ist für mich ein Bürgerrecht. Deshalb möchte ich beste Lehrer*innen und kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule. Die berufliche Bildung soll auch komplett kostenfrei werden. Generationengerechtigkeit: Ich kämpfe für ein Land, in dem es kein Jung gegen Alt gibt.

Name: Luca Lichtenthäler
Wohnort: Vallendar
Beruf: Student, Vertretungslehrer
Alter: 23
Partei: Freie Demokraten
Kontakt: www.luca-lichtenthaeler.wahl.freie-demokraten.de und luca.lichtenthaeler@julis.de

Ziele

Weltbeste Bildung für jedes Kind – Bildung ist für mich ein Bürgerrecht. Deshalb möchte ich beste Lehrer*innen und kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule. Die berufliche Bildung soll auch komplett kostenfrei werden. Generationengerechtigkeit: Ich kämpfe für ein Land, in dem es kein Jung gegen Alt gibt. Keine neuen Schulden ist für mich Grundsatz fairer Politik, denn die Schulden von heute werden zu den Steuern von morgen. Investition in Infrastruktur: Eine gute Straßeninfrastruktur ist für den ländlichen Raum und die Mobilität der Menschen unerlässlich. Die FDP hat in der Regierung für die höchsten Straßenbauinvestitionen in der Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz gesorgt. Dieser Kurs muss so beibehalten werden und mehr Mittel in unsere Region fließen.

Motivation

Alle reden von Krise und Angst vor der Zukunft. Ich kämpfe für eine Politik, die mutig die Herausforderungen der Zukunft anpackt. Mit Optimismus und Freude am Fortschritt durch Digitalisierung werden wir die Herausforderungen der Zukunft meistern. Ich will jetzt dafür sorgen, dass wir im neuen Jahrzehnt für alle Generationen eine starke Wirtschaft, gute Schulen und solide Haushalte geschaffen haben. Politik muss auch von jungen Menschen mitgestaltet werden. Ich will der Jugend eine Stimme geben.

Engagement

Ich sitze im Stadt- und Verbandsgemeinderat. Seit 2018 bin ich Chef der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz e.V., dem Jugendverband der FDP. Außerdem bin ich Mitglied bei den Jungen Europäischen Föderalisten.

Wissenswertes

In meiner Freizeit reise ich gerne durch Europa und genieße die Möglichkeiten, die uns die Europäische Union schenkt. Und abends trinke ich auch gern mal ein Glas Wein von der Mosel.

Mehr zum Thema:

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 12

Luca LichtenthälerFoto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
DA bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Rengsdorf. Landrat Achim Hallerbach stattete Bürgermeister Pierre Fischer kürzlich seinen Antrittsbesuch im Rathaus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ab. Im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs durch das Rathaus in Rengsdorf erhielt der Landrat Einblicke in die Verwaltungsarbeit sowie in aktuelle Projekte und Entwicklungen der Verbandsgemeinde.

Weiterlesen

Neuwied. Wie soll sich das Wohnen in Neuwied künftig entwickeln? Mit dieser zentralen Frage haben sich die Stadt Neuwied und die GSG Neuwied intensiv beschäftigt und gemeinsam ein umfassendes Wohnraumversorgungskonzept erarbeitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall bei der B 258

Mayen. Am 29.01.2026 befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit einem Pkw Opel Astra die Auffahrt zur B 258 aus Richtung L 98 (Monreal) kommend in Fahrtrichtung Mayen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere jugendliche Mitfahrer.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von...

Weiterlesen

Galasitzungen in Ettringen

Ein Feuerwerk aus Tanz, Humor und Herzblut

Ettringen. Bunte Kostüme, schwungvolle Tänze und ein mitreißendes Publikum: Die Galasitzungen in der Hochsimmerhalle haben wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Ettringer Karneval ist. Über 170 Akteure standen auf der Bühne und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag 2025
Integrationskraft
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Azubimesse Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Betriebsferien Karneval 2026
Anzeige SALE
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge