Politik | 25.01.2021

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 12

FDP: Luca Lichtenthäler

Luca LichtenthälerFoto: Privat

Weltbeste Bildung für jedes Kind – Bildung ist für mich ein Bürgerrecht. Deshalb möchte ich beste Lehrer*innen und kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule. Die berufliche Bildung soll auch komplett kostenfrei werden. Generationengerechtigkeit: Ich kämpfe für ein Land, in dem es kein Jung gegen Alt gibt.

Name: Luca Lichtenthäler
Wohnort: Vallendar
Beruf: Student, Vertretungslehrer
Alter: 23
Partei: Freie Demokraten
Kontakt: www.luca-lichtenthaeler.wahl.freie-demokraten.de und luca.lichtenthaeler@julis.de

Ziele

Weltbeste Bildung für jedes Kind – Bildung ist für mich ein Bürgerrecht. Deshalb möchte ich beste Lehrer*innen und kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule. Die berufliche Bildung soll auch komplett kostenfrei werden. Generationengerechtigkeit: Ich kämpfe für ein Land, in dem es kein Jung gegen Alt gibt. Keine neuen Schulden ist für mich Grundsatz fairer Politik, denn die Schulden von heute werden zu den Steuern von morgen. Investition in Infrastruktur: Eine gute Straßeninfrastruktur ist für den ländlichen Raum und die Mobilität der Menschen unerlässlich. Die FDP hat in der Regierung für die höchsten Straßenbauinvestitionen in der Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz gesorgt. Dieser Kurs muss so beibehalten werden und mehr Mittel in unsere Region fließen.

Motivation

Alle reden von Krise und Angst vor der Zukunft. Ich kämpfe für eine Politik, die mutig die Herausforderungen der Zukunft anpackt. Mit Optimismus und Freude am Fortschritt durch Digitalisierung werden wir die Herausforderungen der Zukunft meistern. Ich will jetzt dafür sorgen, dass wir im neuen Jahrzehnt für alle Generationen eine starke Wirtschaft, gute Schulen und solide Haushalte geschaffen haben. Politik muss auch von jungen Menschen mitgestaltet werden. Ich will der Jugend eine Stimme geben.

Engagement

Ich sitze im Stadt- und Verbandsgemeinderat. Seit 2018 bin ich Chef der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz e.V., dem Jugendverband der FDP. Außerdem bin ich Mitglied bei den Jungen Europäischen Föderalisten.

Wissenswertes

In meiner Freizeit reise ich gerne durch Europa und genieße die Möglichkeiten, die uns die Europäische Union schenkt. Und abends trinke ich auch gern mal ein Glas Wein von der Mosel.

Mehr zum Thema:

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 12

Luca LichtenthälerFoto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita