Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 12

FDP: Luca Lichtenthäler

Weltbeste Bildung für jedes Kind – Bildung ist für mich ein Bürgerrecht. Deshalb möchte ich beste Lehrer*innen und kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule. Die berufliche Bildung soll auch komplett kostenfrei werden. Generationengerechtigkeit: Ich kämpfe für ein Land, in dem es kein Jung gegen Alt gibt.

FDP: Luca Lichtenthäler

Luca LichtenthälerFoto: Privat

Name: Luca LichtenthälerWohnort: VallendarBeruf: Student, VertretungslehrerAlter: 23Partei: Freie DemokratenKontakt: www.luca-lichtenthaeler.wahl.freie-demokraten.de und luca.lichtenthaeler@julis.de

Ziele

Weltbeste Bildung für jedes Kind – Bildung ist für mich ein Bürgerrecht. Deshalb möchte ich beste Lehrer*innen und kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule. Die berufliche Bildung soll auch komplett kostenfrei werden. Generationengerechtigkeit: Ich kämpfe für ein Land, in dem es kein Jung gegen Alt gibt. Keine neuen Schulden ist für mich Grundsatz fairer Politik, denn die Schulden von heute werden zu den Steuern von morgen. Investition in Infrastruktur: Eine gute Straßeninfrastruktur ist für den ländlichen Raum und die Mobilität der Menschen unerlässlich. Die FDP hat in der Regierung für die höchsten Straßenbauinvestitionen in der Geschichte des Landes Rheinland-Pfalz gesorgt. Dieser Kurs muss so beibehalten werden und mehr Mittel in unsere Region fließen.

Motivation

Alle reden von Krise und Angst vor der Zukunft. Ich kämpfe für eine Politik, die mutig die Herausforderungen der Zukunft anpackt. Mit Optimismus und Freude am Fortschritt durch Digitalisierung werden wir die Herausforderungen der Zukunft meistern. Ich will jetzt dafür sorgen, dass wir im neuen Jahrzehnt für alle Generationen eine starke Wirtschaft, gute Schulen und solide Haushalte geschaffen haben. Politik muss auch von jungen Menschen mitgestaltet werden. Ich will der Jugend eine Stimme geben.

Engagement

Ich sitze im Stadt- und Verbandsgemeinderat. Seit 2018 bin ich Chef der Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz e.V., dem Jugendverband der FDP. Außerdem bin ich Mitglied bei den Jungen Europäischen Föderalisten.

Wissenswertes

In meiner Freizeit reise ich gerne durch Europa und genieße die Möglichkeiten, die uns die Europäische Union schenkt. Und abends trinke ich auch gern mal ein Glas Wein von der Mosel.

Mehr zum Thema:

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 12