Landtagswahl 2021: Kandidatencheck Wahlkreis 12 (Mayen, VG Maifeld, VG Vordereifel, VG Rhein-Mosel)


Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 12

SPD: Alexander Wilhelm

Ich will dafür arbeiten, dass unsere Heimat stärker am Erfolg unseres Landes teilhat. Als Kind der Region mit langjähriger Erfahrung in der Landespolitik bin ich dafür die beste Wahl.mehr...

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 12

CDU: Torsten Welling

Ziele von Torsten Welling: Sicherung der (not-)ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum sowie Erhalt und Ausbau der Infrastruktur, insbesondere Landesstraßen und Digitalisierung; Stärkung der Kommunen und ihrer finanziellen Ausstattung.mehr...

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 12

AfD: Dr. Horst Knopp

Die AfD hat in Land- und Kreistag bewiesen, dass sie diese Kraft ist. Konstruktiv, pragmatisch, manchmal auch provokativ, aber immer auf der Seite der Bürger, der Demokratie, der Freiheit und im Interesse des Gemeinwohls. Das fortzuführen und weiter auszubauen, ein Teil dieser dringend notwendigen Alternative im Land zu werden, ist mein Ziel.mehr...

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 12

FDP: Luca Lichtenthäler

Weltbeste Bildung für jedes Kind – Bildung ist für mich ein Bürgerrecht. Deshalb möchte ich beste Lehrer*innen und kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Hochschule. Die berufliche Bildung soll auch komplett kostenfrei werden. Generationengerechtigkeit: Ich kämpfe für ein Land, in dem es kein Jung gegen Alt gibt.mehr...

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 12

DIE GRÜNEN: Birgit Meyreis

Die Ziele von Birgit Meyreis: Konsequenter Klimaschutz: Verdoppelung der Windenergie, Verdreifachung der Solarenergie, Klimaschutz als kommunale Pflichtaufgabe; Grundwasserschutz gemeinsam mit den Landwirten und Verbesserung der ärztlichen Versorgung gerade im ländlichen Raum.mehr...

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 12

FREIE WÄHLER: Dr. Rainer Schneichel

Als selbstständiger Unternehmer habe ich in den vergangenen 35 Jahren erlebt, dass die bürokratischen Auflagen immer weiter gestiegen sind und ein teils willkürlicher Regelwahn stattfindet. Ich möchte im Landtag dafür kämpfen, dass kleine und mittelständische Unternehmen sowie Familien beim Hausbau keine unnötigen bürokratischen Auflagen bekommen.mehr...

Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 12

DIE LINKE: Holm Ruczynski

Ich bin nur ein kleiner einfacher Arbeiter, der keine Ahnung von Verwaltung und Wirtschaft hat, aber vielleicht bin ich genau deshalb derjenige, mit dem sich die kleinen Leute am ehesten identifizieren können. Mein politisches Vorbild ist wie für viele meiner Generation natürlich Michail Gorbatschow, weil er als Erster gezeigt hat, dass Sozialismus und Demokratie untrennbar zusammengehören.mehr...