Vorstellung der Kandidaten im Wahlkreis 12

FREIE WÄHLER: Dr. Rainer Schneichel

Als selbstständiger Unternehmer habe ich in den vergangenen 35 Jahren erlebt, dass die bürokratischen Auflagen immer weiter gestiegen sind und ein teils willkürlicher Regelwahn stattfindet. Ich möchte im Landtag dafür kämpfen, dass kleine und mittelständische Unternehmen sowie Familien beim Hausbau keine unnötigen bürokratischen Auflagen bekommen.

FREIE WÄHLER: Dr. Rainer Schneichel

Dr. Rainer Schneichel Fotos: Peter Seydel

FREIE WÄHLER: Dr. Rainer Schneichel

Dr. Rainer Schneichel mit seinem Hund.

Name: Dr. Rainer SchneichelWohnort: MayenBeruf: TierarztAlter: 65Partei: FREIE WÄHLER RLPKontakt: Homepage: rainer-schneichel.fwrlp.de; E-Mail: rainer.schneichel@fwrlp.de; Facebook: /rainer.schneichel.3

Ziele

1. Entbürokratisierung

Es müssen auf vielen Ebenen schnellere Entscheidungen möglich sein. Ein Beispiel ist die Verzögerung beim Impfen gegen das Coronavirus. Zu viele bürokratische Hürden verlangsamen das Impfen, obwohl Impfstoff vorhanden ist und die Mediziner*innen hilfsbereit in den Startlöchern stehen. Taten müssen folgen. Außerdem dürfen vorhandene Impfstoffe nicht vernichtet werden, wie jüngst geschehen.

2. Digitalisierung

Es muss endlich gehandelt werden. Wir brauchen Netz für Alle, besonders für die Schulen. Nicht jahrelang darüber reden, sondern umsetzen muss die Devise heißen. Das gilt auch für die Mobilfunkabdeckung.

3. Erhalt von Kitas und Schulen – das Land nicht abhängen

Unsere Jüngsten brauchen kurze Wege zu Kita´s und Schulen. Schließungen von Einrichtungen auf dem Land, in den Dörfern, müssen verhindert werden. Wichtig sind zudem die flächendeckende ärztliche und tierärztliche Versorgung, vor allem auf dem Land, sowie der Erhalt der Krankenhäuser.

Motivation

Als selbstständiger Unternehmer habe ich in den vergangenen 35 Jahren erlebt, dass die bürokratischen Auflagen immer weiter gestiegen sind und ein teils willkürlicher Regelwahn stattfindet. Ich möchte im Landtag dafür kämpfen, dass kleine und mittelständische Unternehmen sowie Familien beim Hausbau keine unnötigen bürokratischen Auflagen bekommen. Wir brauchen Wirtschaftswachstum, in den Städten und vor allem auf dem Land, mit einem Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit.

Engagement

Bislang habe ich mich vor allem in der Berufspolitik auf nationaler und internationaler Ebene engagiert. Daher habe ich ein großes Netzwerk an Kontakten in verschiedene politische Ebenen. Diese möchte ich nun als Quereinsteiger im Landtag nutzen.

Wissenswertes

Mein Steckenpferd ist die Epidemiologie und Immunologie. Ich habe mit Prof. Wieler im gleichen Institut promoviert, daran erinnere ich mich gerne zurück. Privat genieße ich gerne gutes Essen aus frischen Zutaten und lange Spaziergänge mit meiner Frau, unserer Tochter und unserem Hund.

Mehr zum Thema:

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 12