Politik | 02.09.2024

FWG Bassenheim e.V. nimmt vollzählig an erster Gemeinderatssitzung teil

Die FWG Bassenheim e.V. nahm vollzählig an der ersten Gemeinderatssitzung teil. Foto: privat

Bassenheim. Am 29, August 2024 lud die amtierende Bürgermeisterin Frau Natalja Kronenberg zur konstituierenden Ratssitzung ein. Die erste gemeinsame Sitzung beinhaltete die Verpflichtung der Ratsmitglieder, Ernennung der Ortsbürgermeisterin und Wahl der ehrenamtlichen Beigeordneten. Hier wurde Anna Brachtendorf ( CDU) zur 1. Beigeordneten und Dirk Apitz ( FWG) zum 2. Beigeordneten jeweils einstimmig bestätigt, gewählt und vereidigt.

Nach der Wahl der Ausschussmitglieder aus beiden Fraktionen und natürlichen Personen ging es zum Erlass der Geschäftsordnung über. Hier bat der Fraktionssprecher der FWG, Adrian Simonis, die selbige um einen Paragraphen zu ergänzen, der zukünftig auch wieder einen Ältestenrat vorsieht.

Weitere Punkte der Tagesordnung war eine Beratung und anschließende Beschlussfassung, eine Einwohnerfragestunde und Anregungen bzw. Anfragen der Ratsmitglieder.

Hier wurde seitens der FWG nach dem Zustand der Grillhütte gefragt und noch einmal auf den sehr unangenehmen und unhygienischen Umstand verwiesen, dass leider immer noch uneinsichtige Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner auf öffentlichen Wegen und Grünflächen nicht beseitigen. Ebenso wurde der Rückschnitt der Pflanzen des Fahrradweges und der Fußweg („Pitschchen“) zwischen Janstraße und Halle thematisiert.

Nach Ehrung ausgeschiedener Ratsmitgliedern, endete diese erste Sitzung mit dem beiderseitigen Wunsch unsere ganze Energie für Bassenheim einzusetzen.

Pressemitteilung

FWG Bassenheim e.V.

Die FWG Bassenheim e.V. nahm vollzählig an der ersten Gemeinderatssitzung teil. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Generalappell
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0047#
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Am 3. Dezember ab 18.30 Uhr lädt die Wählergruppe Kreis Ahrweiler e.V. (kurz WKA) zu ihrem monatlichen Stammtisch in den Gastraum des Hotels Lindenmühle, Am Mühlenteich 7, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Am Samstag, 15. November 2025, feierten Christine und Herrmann Rick aus Sinzig das seltene Fest der Eisernen Hochzeit. Seit 65 Jahren gehen beide gemeinsam durchs Leben und dürfen sich bester körperlicher und geistiger Gesundheit erfreuen.

Weiterlesen

Orgelkonzert für Gartenfreunde

Lebendiger Adventskalender

Remagen. Der Nebel steht in den Bäumen, die Arbeit ist getan und in den Garten zieht die Stille ein. Jedem Gärtner öffnet sich jetzt ein Raum voller Ideen und Träume und ruft nach Begegnung und Austausch.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Seniorenmesse in Plaidt
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Ganze Seite Andernach
Anlagenmechaniker
Nachruf Stolzenberger, Friedhelm
Titelanzeige
Ganze Seite Remagen
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht