Politik | 18.11.2025

Wertschätzung für Ehrenamt findet fraktionsübergreifende Zustimmung

CDU Bad Breisig beantragte Auszeichnung für besonderes Engagement

Bad Breisig. Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Breisig hat einen entscheidenden Impuls gesetzt: Ab 2026 soll es eine regelmäßige Auszeichnung für herausragendes ehrenamtliches Engagement geben.

Mit diesem Vorschlag, der im Haupt- und Finanzausschuss einstimmige Zustimmung aller Fraktionen fand, möchte die CDU die zentrale Bedeutung des Ehrenamts stärker sichtbar machen und die freiwillig Engagierten würdigen.

Fraktionssprecher Guido Ernst betonte in der Sitzung die Tragweite des Ehrenamts für das gesellschaftliche Miteinander: „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ob in Vereinen, Initiativen, im sozialen oder kulturellen Bereich, bei der Integration von Neubürgerinnen und Neubürgern oder in der Brauchtumspflege – überall leisten Ehrenamtliche einen Beitrag, den Verwaltung und Politik allein niemals erbringen könnten. Dieses Engagement verdient unsere Anerkennung und Wertschätzung.“

Der Blick in andere Kommunen zeigt, dass solche Auszeichnungen Motivation und Gemeinschaftsgefühl stärken. Genau daran möchte die CDU Bad Breisig anknüpfen.

„Sie stärkt die Bindung der Ehrenamtlichen an ihre Kommune, setzt ein positives Zeichen für bürgerschaftliches Engagement und ermutigt weitere Menschen, sich einzubringen,“ ist Guido Ernst überzeugt.

Dass alle im Ausschuss vertretenen Fraktionen dem CDU-Antrag ohne Gegenstimme folgten, unterstreicht das gemeinsame Interesse, bürgerschaftliches Engagement zu fördern. Die konkrete Ausgestaltung der neuen Ehrenamtsauszeichnung wird nun gemeinsam mit der Verwaltung entwickelt. Bereits Ende 2026 könnten die ersten Ehrungen stattfinden.

Pressemitteilung

CDU Bad Breisig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Am 3. Dezember ab 18.30 Uhr lädt die Wählergruppe Kreis Ahrweiler e.V. (kurz WKA) zu ihrem monatlichen Stammtisch in den Gastraum des Hotels Lindenmühle, Am Mühlenteich 7, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Der Ortsbeirat Oberwinter gedachte am Volkstrauertag der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror. Die Gedenkfeier begann mit einem gemeinsamen Zug vom Alten Rathaus zum Gedenkplatz an der nördlichen Hauptstraße.

Weiterlesen

Sinzig. Der Denkmalschutz für die „Schießbergschule“ in Sinzig wird aktuell diskutiert. Der Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum unterstützt aktiv eine von Bernd Retterath initiierte Petition, die bei der Bürgerbeauftragten des Landes eingereicht wurde.

Weiterlesen

Ein Nachmittag voller Erinnerung und Lebensfreude in Königsfeld

„Seniorenkirmes statt Altentag“

Königsfeld. Am Sonntag, dem 16. November 2025, füllte sich das Königsfelder Bürgerhaus mit herzlichem Lachen, lebhaften Gesprächen und dem vertrauten Klang gemeinsamer Erinnerungen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
ZFA
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Anlagenmechaniker
Imagewerbung
49/307639/2302647/4533221
Titelanzeige KW 46
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#