Politik | 09.11.2020

FWG Weißenthurm

FWG will Fahrradsituation in Weißenthurm verbessern

Am Weißenthurmer Ortseingang aus Richtung Andernach muss der Radfahrer die viel befahrene L121 überqueren, um auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen kaum benutzbaren aber benutzungspflichtigen Radweg zu befahrenQuelle: FWG Weißenthurm

Weißenthurm. Die Zahl der Rad- und E-Bike-Fahrer in Weißenthurm ist in den letzten Jahren spürbar gestiegen und benötigen im Verkehrsraum einen deutlich zunehmenden Anteil. Dem Rechnung tragend nimmt die Fahrradmobilität in den Verkehrs- und Klimakonzepten von Verbandsgemeinde- und Kreisverwaltung einen breiten Raum ein. Bis Maßnahmen aus diesen Konzepten umgesetzt werden könne, wird es aber noch einige Jahre dauern. Um aber die Situation kurzfristig zu verbessern, hat die FWG Weißenthurm kürzlich eine erneute Radbefahrung von Weißenthurm durchgeführt. Hierbei wurde die aktuelle Situation analysiert und Gefahrenstellen ermittelt.

So gibt es über weite Abschnitte der Hauptstraße beidseitige und gegenläufige Fahrradwege auf dem Bürgersteig gibt, auf denen eine Radwegebenutzungspflicht besteht. Außerdem ist durch viele Hauseinfahrten und Straßeneinmündungen die Situation für Fahrradfahrer auf der Hauptstraße als sehr gefährlich zu bezeichnen. An vielen Stellen fehlen Bordsteinabsenkungen.

Besonders problematisch gestaltet sich Situation am nördlichen Ortseingang. Mit dem Fahrrad aus Andernach kommend wird der Radfahrer vor der Unterführung auf die Gegenseite der vielbefahrenen L121 gezwungen, was an sich schon gefährlich ist. Hier findet er dann einen z.T. weniger als 1,2 Meter breiten Abschnitt vor, der gegenläufig von Fußgängern und Radfahrern zu benutzen ist.

Daher hat die FWG Weißenthurm nun vier Anträge zur Verbesserung der Fahrradsituation in der Stadt gestellt. Insbesondere soll die Gefahrenstelle an der nördlichen Ortseinfahrt von Weißenthurm entschärft und das Radfahren über den gesamten Verlauf der Hauptstraße verbessert werden.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit Fahrradschutzstreifen auf der Hauptstraße und dem Stierweg soll nun geprüft werden, ob auch die Gartenstraße dafür geeignet ist. Der Antrag zur Verbesserung der Situation am Ende des Schutzstreifens auf dem Stierweg wurde bereits in der Sitzung des Stadtrates am 8. Oktober beraten und die Verbandsgemeindeverwaltung mit der Planung beauftragt. Hinter der Einmündung der Hermannstraße soll die Überleitung vom Schutzstreifen auf den Bürgersteig durch eine Bordsteinabsenkung erleichtert werden.

Pressemitteilung der

FWG Weißenthurm

Am Weißenthurmer Ortseingang aus Richtung Andernach muss der Radfahrer die viel befahrene L121 überqueren, um auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen kaum benutzbaren aber benutzungspflichtigen Radweg zu befahrenQuelle: FWG Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ronald Schmidt : Ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich habe ihn in Bremerhaven Stadt Mitte gesehen er sah ok aus gegen 12 Uhr
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Herbstpflege
Weinherbst 2025
Weinfest in Dernau
Tag des Bades 2025
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meckenheimer Stadtsoldaten laden zur 13. Frauenbörse ein

Bekleidung von Frauen für Frauen

Meckenheim. Am Sonntag, 12. Oktober 2025, öffnen sich im Zeughaus der Stadtsoldaten Meckenheim in der Prof.-Scheeben-Straße 11 endlich wieder die Türen zur 13. Frauenbörse. Angeboten wird alles von Frauen für Frauen wie z.B. Damenbekleidung und Schuhe nach Größen sortiert, sowie Taschen, Accessoires, Bücher und vieles mehr. Für jedes Alter und jeden Geschmack ist etwas dabei. Von 11 bis 15 Uhr besteht...

Weiterlesen

LAV 23 Meckenheim glänzt bei Team-Endkämpfen der Jugend in Mönchengladbach

Meckenheimer U16-Mädels auf Platz 6

Meckenheim. Der Teamgedanke kommt oft ein bisschen zu kurz in der Leichtathletik. Anders bei den Nordrhein Team Endkämpfen am 6. September in Mönchengladbach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Strahlende Gesichter, volle Straßen und der Duft von köstlichen Reibekuchen und frisch gebrannten Mandeln: Vom 19. bis 22. September verwandelte der traditionsreiche Zwiebelmarkt die Quellenstadt Bad Breisig erneut in ein buntes Markt- und Kirmesgelände. Rund 150 Marktstände, ein großer Kirmesplatz, ein Riesenrad im Kurpark sowie ein abwechslungsreiches Programm lockten zahlreiche Gäste aus Nah und Fern an den Rhein.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag
rund ums Haus
Imageanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Dilledapp Fest in Ettringen
Seniorengerechtes Leben
Rechtsanwaltsfachangestellte
Anzeige Andernach
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Ganze Seite Remagen