Politik | 28.12.2018

Antrag der FDP-Kreistagsfraktion Ahrweiler

Fachkräftemangel beheben

Wirtschaft soll durch Standortkampagne gestärkt werden

Kreis Ahrweiler. Die FDP im Kreistag Ahrweiler will die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes für Fachkräfte stärken. Hierzu beantragen die Liberalen zur nächsten Kreistagssitzung, dass der Kreis gemeinsam mit der IHK Koblenz und der Handwerkskammer Koblenz eine Standort-Kampagne für den Kreis Ahrweiler entwickelt. „Trotz der im Moment insgesamt guten Finanzlage müssen wir uns immer wieder vor Augen führen, dass vor dem Verteilen von Geld das Erwirtschaften kommt“, erläutert der FDP-Fraktionsvorsitzende Ulrich van Bebber. Zu verdanken ist die positive wirtschaftliche Entwicklung im Kreis vor allem dem Mittelstand. „Der große Engpass-Faktor sind allerdings die Fachkräfte. Nach dem aktuellen Fachkräfte-Report der IHK Koblenz sehen sich 80 Prozent der Betriebe vom Fachkräftemangel betroffen“, so die Wirtschaftsjournalistin Christina Steinhausen, die zur FDP-Kreistagsfraktion gehört. Damit die Wirtschaft sich weiterhin positiv entwickeln könne, müsse die Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte verbessert werden. Kreis, IHK und Handwerkskammer sollen dazu gemeinsam eine Standortkampagne entwickeln, mit der letztlich verstärkt auch Fachkräfte geworben werden. Verknüpft werden soll die Kampagne mit den bereits bestehenden Aktivitäten der Kreis-Wirtschaftsförderung. „Die Wirtschaft braucht dringend qualifizierte Fachkräfte, um sich positiv entwickeln und damit letztendlich auch den Wohlstand in der Region sichern zu können“, so Steinhausen abschließend. Pressemitteilung der

FDP-Fraktion im

Kreistag Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
29.12.201819:10 Uhr
Armin Linden

Die FDP möchte den Wirtschaftsstandort AW. stärken. So ungefähr. Mal wieder, wie jedes Jahr. Mit im Boot: Eine IHK + HwK. Auch jedes Jahr das gleiche. Beklagt wird: "Fehlende Fachkräfte". Dies seit Jahren. Fest steht, das wir 2002 (auch bereits vorher) in der BRD einen 2. Arbeitsmarkt eingeführt haben. Regulierung H4. ALH.ALG I+II.Neben dem 1.regulären, kam ein 2., der im "Halbdunkel" ähnlich Edgar Wallace agiert. Hartz4, die FDP ein strammer Pate damals. Neben SPD.CDU. Wobei BK.Schröder, im Bundesrat, erst durch FDP.CDU in den Keller gedrückt wurde. Aber davon, möchte die FDP nichts wissen. Schade. Obgleich mal ganz vernünftige FDP Leute in Mainz waren. Round about: Der schwarze Arbeitsmarkt, ist grösser geworden. Er bewirbt mittlerweile Leute aus dem 1. Arbeitsmarkt. Wir haben also keine Vollbeschäftigung. Wir haben eine Umverteilung. Dies hängt auch stark mit unserem Steuersystem zusammen. Die Eingangssätze, sind hoch bei uns. Daher das Grundfiasko. Aber; Gut gebrüllt Löwe.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Fahrer gesucht (m/w/d)
Titel
Rund ums Haus
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2299

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige