Politik | 28.12.2018

Antrag der FDP-Kreistagsfraktion Ahrweiler

Fachkräftemangel beheben

Wirtschaft soll durch Standortkampagne gestärkt werden

Kreis Ahrweiler. Die FDP im Kreistag Ahrweiler will die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes für Fachkräfte stärken. Hierzu beantragen die Liberalen zur nächsten Kreistagssitzung, dass der Kreis gemeinsam mit der IHK Koblenz und der Handwerkskammer Koblenz eine Standort-Kampagne für den Kreis Ahrweiler entwickelt. „Trotz der im Moment insgesamt guten Finanzlage müssen wir uns immer wieder vor Augen führen, dass vor dem Verteilen von Geld das Erwirtschaften kommt“, erläutert der FDP-Fraktionsvorsitzende Ulrich van Bebber. Zu verdanken ist die positive wirtschaftliche Entwicklung im Kreis vor allem dem Mittelstand. „Der große Engpass-Faktor sind allerdings die Fachkräfte. Nach dem aktuellen Fachkräfte-Report der IHK Koblenz sehen sich 80 Prozent der Betriebe vom Fachkräftemangel betroffen“, so die Wirtschaftsjournalistin Christina Steinhausen, die zur FDP-Kreistagsfraktion gehört. Damit die Wirtschaft sich weiterhin positiv entwickeln könne, müsse die Verfügbarkeit qualifizierter Fachkräfte verbessert werden. Kreis, IHK und Handwerkskammer sollen dazu gemeinsam eine Standortkampagne entwickeln, mit der letztlich verstärkt auch Fachkräfte geworben werden. Verknüpft werden soll die Kampagne mit den bereits bestehenden Aktivitäten der Kreis-Wirtschaftsförderung. „Die Wirtschaft braucht dringend qualifizierte Fachkräfte, um sich positiv entwickeln und damit letztendlich auch den Wohlstand in der Region sichern zu können“, so Steinhausen abschließend. Pressemitteilung der

FDP-Fraktion im

Kreistag Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
29.12.201819:10 Uhr
Armin Linden

Die FDP möchte den Wirtschaftsstandort AW. stärken. So ungefähr. Mal wieder, wie jedes Jahr. Mit im Boot: Eine IHK + HwK. Auch jedes Jahr das gleiche. Beklagt wird: "Fehlende Fachkräfte". Dies seit Jahren. Fest steht, das wir 2002 (auch bereits vorher) in der BRD einen 2. Arbeitsmarkt eingeführt haben. Regulierung H4. ALH.ALG I+II.Neben dem 1.regulären, kam ein 2., der im "Halbdunkel" ähnlich Edgar Wallace agiert. Hartz4, die FDP ein strammer Pate damals. Neben SPD.CDU. Wobei BK.Schröder, im Bundesrat, erst durch FDP.CDU in den Keller gedrückt wurde. Aber davon, möchte die FDP nichts wissen. Schade. Obgleich mal ganz vernünftige FDP Leute in Mainz waren. Round about: Der schwarze Arbeitsmarkt, ist grösser geworden. Er bewirbt mittlerweile Leute aus dem 1. Arbeitsmarkt. Wir haben also keine Vollbeschäftigung. Wir haben eine Umverteilung. Dies hängt auch stark mit unserem Steuersystem zusammen. Die Eingangssätze, sind hoch bei uns. Daher das Grundfiasko. Aber; Gut gebrüllt Löwe.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Karneval Ettringen 2026
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Handwerkerhaus
Integrationskraft