Politik | 12.04.2023

FDP-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz

Fernis informiert Freie Demokraten über Kommunale Finanzen

Philipp Fernis hat auf Einladung der liberalen Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz mit kommunalpolitisch engagierten Freien Demokraten über die finanzielle Ausstattung der Kommunen diskutiert.  Foto: Matthias Keidel

Kreis Ahrweiler. Philipp Fernis hat auf Einladung der liberalen Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz mit kommunalpolitisch engagierten Freien Demokraten über die finanzielle Ausstattung der Kommunen diskutiert. Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion ist zugleich innenpolitischer Sprecher und damit für kommunale Angelegenheiten zuständig.

Die FDP-Runde diskutierte zum neu organisierten Kommunalen Finanzausgleich. Mittlerweile stehen den rheinland-pfälzischen Kommunen rund 3,84 Milliarden Euro zur Verfügung – seit Eintritt der Liberalen in die Landesregierung im Jahr 2016 also rund 60 Prozent mehr Geld. Fernis skizzierte zahlreiche rechtliche Änderungen zur einfacheren und zielgerichteten Verteilung des Geldes unter den Kommunen. Dabei fließen finanzielle Mittel neben einer soliden Grundfinanzierung künftig nach Bedarf. Sind Kommunen zum Beispiel durch Soziallasten, Schulen, Kitas oder das Straßennetz besonders belastet, kommt entsprechend mehr vor Ort Geld an.

Diskutiert wurde intensiv über die Erhöhung sogenannter Nivellierungssätze, die in vielen Gemeinden und Städten zu höheren Grund- und Gewerbesteuerhebesätzen führen. Der rheinland-pfälzische Verfassungsgerichtshof hat darauf gedrängt, dass die Kommunen ihre Einnahmenpotenziale ausschöpfen. Die Kommunalaufsicht des Landes hat darauf zu achten, dass diese Einnahmen generiert werden und keine neuen Liquiditätsschulden angehäuft werden.

Weil die gesetzliche Grundlage für die Verteilung kommunalen Geldes 2026 überprüft werden soll, nahm Fernis Anregungen zu Verbesserungen gerne mit nach Mainz.

Pressemitteilung FDP-

Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz

Philipp Fernis hat auf Einladung der liberalen Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz mit kommunalpolitisch engagierten Freien Demokraten über die finanzielle Ausstattung der Kommunen diskutiert. Foto: Matthias Keidel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Stellenausschreibung Tourismus VG
Herbstmarkt Mertloch
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Feierabendmarkt
Stellenanzeige
Imageanzeige
Michelsmarkt Andernach
Expertise Bus
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Dilledapp Fest in Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Ausverkauf - Michelsmarkt
dimido Anzeige Neuwied
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige
Stellenanzeige