Politik | 22.01.2025

Wiedereinführung der Straßenverkehrsschau

Fokus liegt auf Königsfeld

Teile der CDUFraktion waren zusammen mit der Landtagsabgeordneten Petra Schneider zu Gast in Königsfeld, um sich über die Verkehrssituation im Bereich der Kita zu informieren.  Foto: N Degen

Brohltal. Die CDU Brohltal hat sich im vergangenen Herbst für die Wiedereinführung der Straßenverkehrsschauen starkgemacht. Teile der Fraktion waren daher zusammen mit der Landtagsabgeordneten des Brohltals, Petra Schneider, zu Gast in Königsfeld, um sich über die Verkehrssituation im Bereich der Kita zu informieren.

Vor Ort traf man auf eine große Gruppe von engagierten Eltern, Gemeinderatsmitgliedern und Anwohnern, die eindrücklich von den täglichen Problemen und Risiken bei der Überquerung der L83/ Neuenahrer Straße berichteten.

Das zentrale Problem ist das Fehlen einer Überquerungshilfe. Die L83 teilt gewissermaßen den Ort, sodass die Kinder die Straße zwangsläufig überqueren müssen, um zur Kita oder zum Bus zu gelangen.

Hohes Verkehrsaufkommen, rasende Autos, parkende Fahrzeuge und die Nähe zu den Bushaltestellen machen das Überqueren besonders gefährlich.

Die Eltern schilderten daher zurecht, dass die Kinder fast nur noch in Gruppen und unter Aufsicht die Straße überqueren können.

Die Ratsmitglieder um Ortsbürgermeister Günter Dietzler erklärten, dass seit über 25 Jahren für eine Überquerungshilfe gekämpft wird. Diese Anliegen wurden bisher jedoch stets abgelehnt.

Angesichts der Bedeutung der Kita Königsfeld, die mit über 130 Kindern in 7 Gruppen eine der Größten im Brohltal ist, fordert die CDU Brohltal dringendes Handeln seitens der Verkehrsbehörden.

Die CDU beantragte deshalb bei der Verbandsgemeindeverwaltung, die erste Straßenverkehrsschau in Königsfeld durchzuführen. Diese soll aktuelle Daten liefern, um das Initiativrecht der VGV gegenüber der zuständigen Landesbehörde zur Ausführung geeigneter Maßnahmen, wie etwa die Einrichtung eines Zebrastreifens, ausüben zu können.

Pressemitteilung

der CDU Brohltal

Teile der CDUFraktion waren zusammen mit der Landtagsabgeordneten Petra Schneider zu Gast in Königsfeld, um sich über die Verkehrssituation im Bereich der Kita zu informieren. Foto: N Degen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Image
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Themenseite Late night shopping KW 47
Artikel "Kevin Wambach"