Politik | 02.01.2019

CDU Weißenthurm beantragt Zwischennutzungsmanagement

Foliengestaltung soll Leerstände attraktiver machen

Die Weißenthurmer Hauptstraße soll schöner werden.privat

Weißenthurm. In der Stadt Weißenthurm, insbesondere auf der Hauptstraße, gibt es bekanntlich viele leer stehende Gewerbeflächen. Trotz Engagement der Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde, konnte daran in der Vergangenheit kaum etwas geändert werden. Das „Ausbluten“ der Innenstädte ist ein weitverbreitetes Problem und scheint kaum aufzuhalten zu sein. An der Optik der leer stehenden Flächen ließe sich jedoch etwas ändern. Viele deutsche Städte haben Schaufenster von leeren Ladenlokalen mit Folien bezogen. Dabei sind die Gestaltungsmöglichkeiten vielfältig. Zum einen kann eine einfache großflächige Informationsfolie mit dem Hinweis angebracht werden, dass hier eine Gewerbefläche zu vermieten ist. Eine andere Möglichkeit ist die Aufwertung von Schaufenstern mit großen künstlerisch gestalteten Folien, bestenfalls vielleicht sogar mit Weißenthurmer Motiven.

Auch sogenannte „Fake-Shops“ sind interessant. Dabei wird ein Schaufenster mit einer vollflächigen Folie bezogen, die eine mögliche Nutzung des Ladenlokals in Bildform darstellt. Letztlich können Schaufenster auch als Werbefläche vermietet werden, entweder als gewerbliche Ausstellungsfläche oder mit einer großflächigen Werbefolie.

Vor diesem Hintergrund hat die CDU-Fraktion den Antrag bei der Stadt gestellt, ein sogenanntes Zwischennutzungsmanagement einzuführen. Das heißt, Flächen, die aktuell nicht die übliche gewerbliche Nutzung erfahren, sollen einer Zwischennutzung zugeführt werden, um so zumindest für eine verbesserte Optik zu sorgen. In diesem Zusammenhang soll die Wirtschaftsförderung der Verbandsgemeinde Kontakt mit den Eigentümerinnen und Eigentümern der leer stehenden Immobilien beziehungsweise Gewerbeflächen aufnehmen, um das Einverständnis für gestalterische Maßnahmen an den Schaufenstern einzuholen. Die CDU erhofft sich auf diesem Wege, zu einer Aufwertung des Stadtbildes beizutragen. Pressemitteilung der

CDU-Fraktion Weißenthurm

Die Weißenthurmer Hauptstraße soll schöner werden.Foto: privat

Leser-Kommentar
03.01.201908:15 Uhr
Uwe Klasen

Es sollten finanzielle Anreize geboten werden diese „Leerstände“ altersgerecht und Barrierefrei auszubauen! Auch so kann einem „Ausbluten“ der Innenstädte entgegengewirkt werden und trägt somit zu deren Aufwertung bei!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Tag der offenen Tür
Rückseite
Black im Blick Aktion
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtszauber im Brohltal
Empfohlene Artikel

Region. Die Bundespolizei wird künftig bundesweit mit DistanzElektroimpulsgeräten (Tasern) ausgestattet. Nachdem der Bundestag das Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Ausübung unmittelbaren Zwangs beschlossen hatte, hat nun auch der Bundesrat zugestimmt. Damit sind Taser als zusätzliches Einsatzmittel zugelassen und rechtlich klar geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick - Stellenmarkt
Schulsozialarbeit und Sozialarbeit Waldkita
Titel
Gegengeschäft
Stellenausschreibung Bauverwaltung / Rechnungsprüfungsamt
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal