Politik | 14.11.2019

Rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete besuchen das WHG

Frage und Antwort mit drei Abgeordneten des Landtags

Die Schüler nutzten die Gelegenheit für lebhafte Diskussionen. Foto: privat

Neuwied. Drei Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtags waren am Werner-Heisenberg-Gymnasium zu Gast. Im Rahmen des seit 2003 landesweit, jeden November stattfindenden, Schulbesuchstags standen Ellen Demuth (CDU) aus dem Wahlkreis Linz am Rhein/Rengsdorf sowie Sven Lefkowitz (SPD) und Jan Bollinger (AfD) aus dem Wahlkreis Neuwied den anwesenden Schülern Rede und Antwort. Die beiden 12er Sozialkunde-Grundkurse von Herrn Schmidt hatten sich im Voraus einige Fragen überlegt, die sie den Politikern bei dieser Gelegenheit stellen wollten. Verschiedenste Themen wie beispielsweise Klimawandel/-schutz und „Fridays for Future“, die Landtagswahl in Thüringen und der Bedeutungsverlust der Volksparteien sowie die Grundrente und der demografische Wandel wurden angesprochen. Dabei gab es weit mehr Fragen und Nachfragen, als von den drei Abgeordneten in der zur Verfügung stehenden Zeit beantwortet werden konnten. Es entwickelten sich lebhafte Diskussionen und die beiden Kurse freuten sich über ausführliche und interessante Antworten der Politiker. Der Abgeordnetenbesuch bot den WHGlern eine sehr gute Möglichkeit, sich mit aktuellen politischen Themen auseinanderzusetzen und in den direkten Dialog mit der Politik treten zu können.

Die Schüler nutzten die Gelegenheit für lebhafte Diskussionen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
  • H. Schüller: Marcus F., die Dummheit ist hier ebenso der fehlende Stromschlagschutz. Offenbar geht bei der Bahn und Ihnen Profit vor Unfallschutz. Das spart die Kosten für entsprechende Klettersperren einfach ein...
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
VW Fahrzeugangebote
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Bendorf. Der Stadtverband der FDP Bendorf hat auf seinem Ortsparteitag am Mittwochabend einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 40-jährige Unternehmer und Kommunikationsexperte Jan Wambach einstimmig gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süße Verführungen und herzhafte Currywürste locken zahlreiche Besucher an

Neuwied: Currywurstfestival & ChocolART locken noch bis Sonntag in die Deichstadt

Neuwied. Seit Freitag, 30. Januar, und noch bis Sonntag, 1. Februar, steht Neuwied ganz im Zeichen süßer Verführungen und herzhafter Currywürste in fantasievollen Kreationen. Das Currywurstfestival & ChocolART mit verkaufsoffenen Sonntag lockt wieder Tausende von Besuchern aus nah und fern in die Deichstadt. FF

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin