Politik | 17.09.2021

Franz-Gerhard Hoyer, dieBasis

Franz-Gerhard Hoyer geb. in Köln vor 63 Jahren, vor mehr als 15 Jahren in Kempenich sesshaft geworden. Verheiratet, 2 Söhne. Beruf: IT-Systemtechniker

Hauptziele

„Als schon immer sehr politisch interessierter Mensch fand ich die letztes Jahr, einhergehend mit der pandemischen Notlage nationaler Tragweite, eingeführten Aussetzungen der freiheitlich, demokratischen Grundrechte als unerträglich. Die damit verbundene Agitation und Stigmatisierung andersdenkender, sowie die seither eingeführten Maßnahmen zur totalen Überwachung der Bevölkerung und die Überreaktion staatlicher Gewalt, haben in mir Erinnerungen an die Erzählung früherer Zeiten wachgerufen. Dem gilt es entschlossen entgegen zu treten. Daher fordere ich die sofortige Rückkehr auf die Grundwerte des Grundgesetzes mit den darin definierten Menschen- und Grundrechten ohne Einschränkungen jeglicher Art. So wie es alleine der Artikel 1 Absatz 1 beschreibt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“

Auch sonst umfasst mein persönliches Wahlprogramm viele verschiedene, aus meiner Sicht, wichtige Punkte. Nur um ein paar zu nennen, sind das der Umweltschutz, Energiepolitik, Gesundheitswesen und viele Punkte mehr.

Als Bewohner des Kreises Ahrweiler, ist die Katastrophe am 12./13. Juli nicht spurlos an mir vorüber gegangen. Auch ich war im Helfereinsatz, und auch ich bin entsetzt gewesen. Ich bin aber genauso entsetzt über Art und Weise wie im Vorfeld und im Nachgang der Katastrophe von behördlicher Seite agiert wurde. Dies grenzte in meinen Augen nicht mehr an nur an Unfähigkeit sondern auch an kriminellen Vorsatz. Dies alles muss ohne Ansehen auf Amt und Mandat aufgearbeitet und aufgeklärt werden. Und die daraus sich ergebenden personellen Konsequenzen gezogen werden. Mein Respekt gilt aber allen Betroffenen und deren Helfern, die mit den Folgen der Jahrhundertflut zu leben haben und ich wünsche mir, dass die gemachten politischen Versprechen unbürokratisch wahrgemacht werden. Damit die Betroffenen baldmöglichst ihr „normales“ Leben wiederbekommen.“

>> Zur Übersicht der Bundestagskandidaten im Wahlkreis 198

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Rund ums Haus
Daueranzeige 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Zukunft trifft Tradition KW 26
Andernach schmeckt
Titelanzeige
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
297

Brigitte Doege geb. 1969 in Bad Godesberg (51 Jahre), verheiratet, keine Kinder. Studium der kath. Theologie und Philosophie in Bonn und Vallendar mit Abschluss Diplom-Theologin. Ausbildung als Reittherapeutin. 15 Jahre freiberufliche Tätigkeit als Reittherapeutin mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen. Arbeit im Migrationsdienst der Caritas. Aktuell tätig in der kath. Erwachsenenbildung.

Weiterlesen

Weitere Artikel