Politik | 20.10.2025

Freiwillige Feuerwehr Ochtendung besucht Landtagsabgeordneten Torsten Welling in Mainz

Die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ochtendung in Mainz. Foto: Martin Reis

Ochtendung. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Torsten Welling (CDU) unternahm eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ochtendung kürzlich eine informative Besucherfahrt nach Mainz, bei der sie den rheinland-pfälzischen Landtag sowie weitere bedeutende Einrichtungen besuchte.

Der Tag begann mit einer spannenden Führung beim ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg. Neben Einblicken in Redaktionsräume, Studioanlagen und technische Abläufe durfte die Gruppe auch das Gelände des bekannten ZDF-Fernsehgartens besichtigen.

Besonders beeindruckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie viel organisatorischer und technischer Aufwand hinter den großen Live-Produktionen steckt, die regelmäßig Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken.

Im Anschluss ging es weiter zum Landtag Rheinland-Pfalz, wo die Gruppe nach einem Mittagessen im Landtagsrestaurant in den direkten Austausch mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling trat. In einem ausführlichen Abgeordnetengespräch gab es die Gelegenheit, mehr über die Arbeit im Landtag zu erfahren und viele eigene Fragen zu stellen – nicht nur zur aktuellen Landespolitik und parlamentarischen Arbeit, sondern insbesondere auch zu feuerwehrspezifischen Themen wie Ehrenamtsförderung, Ausstattung der Wehren sowie der Nachwuchsgewinnung im Brand- und Katastrophenschutz. Welling nahm sich gerne Zeit für die Anliegen und würdigte das Engagement der Feuerwehrleute: „Das ehrenamtliche Engagement unserer Feuerwehren ist unverzichtbar für die Sicherheit in unseren Gemeinden. Es ist mir sehr wichtig, mit ihnen im guten Austausch zu sein. Umso mehr hat mich gefreut, ‚meine‘ Feuerwehr aus meinem Heimatort in Mainz begrüßen zu können.“

Zum Abschluss des Besuchsprogramms nahm die Gruppe auf der Besuchertribüne des Landtages Platz und verfolgte eine laufende Plenarsitzung und die Debatte zum Nachtragshaushalt, ehe es mit zahlreichen Eindrücken zurück nach Ochtendung ging.

Pressemitteilung Büro Torsten Welling

Die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ochtendung in Mainz. Foto: Martin Reis

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Daueranzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße