Freiwillige Feuerwehr Ochtendung besucht Landtagsabgeordneten Torsten Welling in Mainz
Ochtendung. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Torsten Welling (CDU) unternahm eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ochtendung kürzlich eine informative Besucherfahrt nach Mainz, bei der sie den rheinland-pfälzischen Landtag sowie weitere bedeutende Einrichtungen besuchte.
Der Tag begann mit einer spannenden Führung beim ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg. Neben Einblicken in Redaktionsräume, Studioanlagen und technische Abläufe durfte die Gruppe auch das Gelände des bekannten ZDF-Fernsehgartens besichtigen.
Besonders beeindruckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie viel organisatorischer und technischer Aufwand hinter den großen Live-Produktionen steckt, die regelmäßig Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken.
Im Anschluss ging es weiter zum Landtag Rheinland-Pfalz, wo die Gruppe nach einem Mittagessen im Landtagsrestaurant in den direkten Austausch mit dem Landtagsabgeordneten Torsten Welling trat. In einem ausführlichen Abgeordnetengespräch gab es die Gelegenheit, mehr über die Arbeit im Landtag zu erfahren und viele eigene Fragen zu stellen – nicht nur zur aktuellen Landespolitik und parlamentarischen Arbeit, sondern insbesondere auch zu feuerwehrspezifischen Themen wie Ehrenamtsförderung, Ausstattung der Wehren sowie der Nachwuchsgewinnung im Brand- und Katastrophenschutz. Welling nahm sich gerne Zeit für die Anliegen und würdigte das Engagement der Feuerwehrleute: „Das ehrenamtliche Engagement unserer Feuerwehren ist unverzichtbar für die Sicherheit in unseren Gemeinden. Es ist mir sehr wichtig, mit ihnen im guten Austausch zu sein. Umso mehr hat mich gefreut, ‚meine‘ Feuerwehr aus meinem Heimatort in Mainz begrüßen zu können.“
Zum Abschluss des Besuchsprogramms nahm die Gruppe auf der Besuchertribüne des Landtages Platz und verfolgte eine laufende Plenarsitzung und die Debatte zum Nachtragshaushalt, ehe es mit zahlreichen Eindrücken zurück nach Ochtendung ging.
Pressemitteilung Büro Torsten Welling
Weitere Themen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
