Politik | 06.11.2019

Sinziger Kommunalpolitiker ausgezeichnet

Friedhelm Münch erhält die Freiherr-vom-Stein-Plakette

Ehrung würdigt das zeitaufwendige Engagement des FWG-Urgesteins

Friedhelm Münch (2. v. l.) wurde von Innenminister Lewentz mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette für sein langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik ausgezeichnet. Zur Verleihung in Lahnstein war auch Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron (l.) angereist. Foto: Thomas Frey/FWG

Sinzig. Vergangene Woche wurde Friedhelm Münch (FWG) zusammen mit 48 weiteren Mitbürgerinnen und Mitbürger in Rheinland-Pfalz von Innenminister Lewentz für das langjährige ehrenamtliche kommunalpolitische Engagement mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet. Bei der Verleihung in Lahnstein hob der Minister hervor: „Heute würdigen wir die Leistungsträger der Kommunalpolitik, oftmals wirkliche ‚Urgesteine‘. Auf keinen einzigen dieser engagierten Bürgerinnen und Bürger kann eine lebendige Bürgergesellschaft verzichten, gleichgültig wie lange das ehrenamtliche Engagement dauert“. Mit dieser Ehrung würden die besonderen Leistungen von Frauen und Männern, die sie durch ihren zeitaufwendigen und engagierten Einsatz in einem kommunalpolitischen Ehrenamt erbracht haben, ausgezeichnet. „Kommunale Selbstverwaltung lebt von verantwortungsvollen Bürgerinnen und Bürgern und ihrem Engagement, für die eigenen Angelegenheiten einzutreten und Verantwortung zu übernehmen. Hinter jedem Engagement steckt ein Mensch“, sagte Lewentz. Zur Verleihung dieser besonderen Auszeichnung in Lahnstein war auch Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron angereist. Sichtlich erfreut nahm dies Friedhelm Münch zur Kenntnis. „Es war für mich ein besonderes Zeichen der Wertschätzung, dass unser Bürgermeister sich trotz anstehender Haushaltsberatungen die Zeit genommen hat, um bei der Verleihung dabei zu sein“. Münch ist seit 1971 Mitglied der Freien Wähler Gruppe, Bürgerliste Sinzig e.V. 1989 wurde er zum Ortsvorsteher in Löhndorf gewählt. Bei seinem Amtsantritt mit 32 Jahren war er einer der jüngsten Ortsvorsteher im Landkreis. Dieses Amt übte Friedhelm Münch 25 Jahre bis zur Kommunalwahl 2014 aus. 1997 übernahm er das Amt des Fraktionsvorsitzenden der FWG. Durch sein hohes Engagement gewinnen die Freien Wähler in den Folgejahren wieder deutlich mehr an Gewicht. Die von ihm entscheidend mitgeprägte bürgernahe Sachpolitik bringt in den folgenden Jahren ihre Früchte hervor. Unter anderem stellt die Bürgerliste nach der Kommunalwahl 2009 erstmals vier Ortsvorsteher. Im vergangenen August gab Münch nach 23 Jahren das Amt desH Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler ab. Weiterhin kommunalpolitisch aktiv bleibt Friedhelm Münch im Rat und den Fachausschüssen von Sinzig sowie als Vorsitzender des Jugendhilfevereins und als Kreisbeigeordneter.

Pressemitteilung der

Freie Wähler

Bürgerliste Sinzig e.V.

Friedhelm Münch (2. v. l.) wurde von Innenminister Lewentz mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette für sein langjähriges Engagement in der Kommunalpolitik ausgezeichnet. Zur Verleihung in Lahnstein war auch Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron (l.) angereist. Foto: Thomas Frey/FWG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Integrationskraft
Media-Auftrag 2025/26
49/307639/2366526/4622273
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eine der größten DNA-Reihenuntersuchungen in Rheinland-Pfalz

Sexualdelikt in Oberdürenbach: Staatsanwältin hofft auf Hinweis durch Beinahe-Treffer

Brohltal. Im Fall eines schweren Sexualdelikts zu Lasten eines siebenjährigen Mädchens in Oberdürenbach im Juni vergangenen Jahres haben Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt schweres Geschütz aufgefahren. Knapp 2200 Männer zwischen 15 und 65 Jahren aus zehn Ortschaften von der Olbrück bis Spessart waren von der Polizei angeschrieben worden, am Wochenende an einer freiwilligen DNA-Reihenuntersuchung in der Sporthalle von Niederzissen teilzunehmen.

Weiterlesen

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Ingenieur/in