GRÜNE begrüßten neue Mitarbeiterin und informierten sich vor Ort
Remagen. Die GRÜNEN besuchten den Bauhof Remagen und informierten sich vor Ort über die weiteren Planungen und den aktuellen Stand zu den Bewerbungen für eine weitere Gartenbaukolonne. Außerdem begrüßten sie die neue Gärtnerin, die seit Kurzem neu ins Team kam.
Sowohl die GRÜNE Stadtratsfraktion als auch der Ortsverband freuen sich sehr, dass nun endlich die erste Gärtnerin in der Gartenbaukolonne des Bauhofes eingestellt werden konnte. Schon lange hatten die anderen Gärtner im Bauhof sich gewundert: „Gerade in unserem Bereich arbeiten Männer und Frauen schon seit Jahrzehnten gemeinsam und gleichberechtigt in vielen Familienbetrieben,“ stellten sie gemeinsam fest. Die neue Kollegin freute sich über die gute Aufnahme ins Team an ihrem neuen Arbeitsplatz. Sie bestätigte die Erfahrungen ihrer Kollegen, dass im Gartenbau das Nebeneinander der Geschlechter glücklicherweise schon lange selbstverständlich sei.
Stefani Jürries und Tim Schäfer, die stellvertretend für die GRÜNE Fraktion und den Ortsverband Remagen mit einem fairen Begrüßungsgeschenk und süßen Fairtrade-Produkten für die restliche Mannschaft den Bauhof besuchten, nutzten die Gelegenheit zum Austausch. So konnten sie auch weitere Ideen der Gärtner*innen mitnehmen. Außerdem informierten sich die beiden beim Bauhofleiter Weitzel über den aktuellen Stand der Bewerbungen zu den weiteren drei Stellen, die ebenfalls bereits ausgeschrieben sind. Beide unterstrichen, dass sie es sehr begrüßen würden, bald weitere Frauen im Team des Bauhofes willkommen heißen zu können.
„Wir haben im Dezember in den Haushaltssitzungen schon sehr gern der Vergrößerung des Bauhof-Teams um eine weitere dreiköpfige Gartenbaukolonne zugestimmt. Denn schließlich hatten wir dies angesichts der zahlreichen Fremdvergaben an Gartenbaufirmen selbst schon im Rechnungsprüfungsausschuss 2019 als Idee formuliert,“ so Jürries, die mittlerweile Vorsitzende des Ausschusses ist. Schäfer betonte als Sprecher des Ortsverbandes zusätzlich: „Die Unterstützung von Fairtrade darf eben nicht mit dem Kauf von fairer Schokolade enden, sondern sollte auch gute und krisensichere Arbeitsplätze im städtischen Umfeld miteinbeziehen.“
Pressemitteilung GRÜNEN
Stadtratsfraktion Remagen und Bündnis 90/Die GRÜNEN
Ortsverband Remagen
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Mit großem Spektakel in Polch begrüßt
Neue Drehleiter für die Feuerwehr Maifeld
Polch. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Maifeld hat eine neue Drehleiter bekommen.
Weiterlesen
Eifelverein Münstermaifeld
Rundwanderung „Hohe Buche“
Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Sternsinger spenden Süßigkeiten an die Caritas-Tafel
Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.
Weiterlesen
