Politik | 04.12.2024

„Gebt der Ahr mehr Raum!“

Sinzig. Es tut sich was an der Ahr in Sinzig! Es handelt sich dabei um die Maßnahmen aus der Gewässerwiederherstellung. Die Steinaufschüttung an der Brücke Kölner Str. wurde entfernt und so ein weiterer Flutbogen frei gemacht. Die derzeit erkennbaren Absenkungen in den Flutbögen stellen eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Situation nach der Flut und gegenüber dem Zustand vor der Flut 2021 dar. Toll, doch was ist wenige Meter Flußabwärts? Da wird das Flußbett sofort wieder eingeengt! Das bedeute im Flutfall der Rückstau nun auf Höhe des Freiwegheims entstehen wird. Wenn also viel Wasser kommt staut es sich wieder und fließt in die Wohngebiete. Dies zeigt, dass die Öffnung der bestehenden Flutbögen keine ausreichende endgültige Maßnahme sein kann. Der Neubau der Brücke Kölner Straße mit einer freien Spannbreite von 60 bis 70 Metern ist erforderlich um für Sinzig ein ausreichendes Schutzniveau zu erreichen.

Auch an der Brücke B9 ist mehr Platz für die Ahr geschaffen. Die derzeit sichtbare Abtiefung der Sohle in den beiden Flutbögen zeigen ein beeindruckendes Potential für die Verbesserung des Wasserablaufs im Flutfall. Leider ist es nur unter der Brücke. An der Eisenbahnbrücke passiert nichts. Also gleicher Effekt! Das Wasser wird aufgestaut und fließt seitlich ab. . Nach derzeitigem Baustand würde das Wasser im Ablauf des Flutbogens auf eine anderthalb Meter hohe Rampe vor der Bahnbrücke prallen. Hier muss dringend eine Koordination mit der Bahn erreicht werden.

Die erfolgten Absenkungen in den Flutbögen der Brücken sind ein Fortschritt. Eine weiter Absenkung des Bodenniveaus in den Flutbögen ist jedoch möglich und sollte erfolgen. Die Ahr hat sich während der Flut 2021 an beiden Brücken deutlich tiefer eingegraben. Das sollte der Maßstab für das Niveau der Flutbögen sein. Die verbesserte Öffnung der weiteren Flutbögen an der Kölner Straßen Brücke ist mit einfachen Mitteln möglich und sollte schnellstmöglich erfolgen. Ansatzweise wird der Ahr mehr Raum gegeben, leider aber nichtdurchgängig. Gerade zwischen Kölner Str. und B9 braucht die Ahr mehr Raum, wenn die Öffnung der Flutbögen an den Brücken zu einem verbesserten Hochwasserschutz führen soll.

Dies zeigt die Dringlichkeit der Umsetzung unsere fünf Kernforderungen:

1. Neubau der Brücke Kölner Straße

2. Weitere Absenkung der Sohlen der Flutbögen an der Brücke B9 und den Flutbögen an der Brücke Kölner Straße

3. Absenkung der Sohle der Flutbögen an der Bahnbrücke

4. Verbreiterung der Ahr mindestens unterhalb des Spessartsteges

5. Planung eines technischen Hochwasserschutzes in den betroffenen Gebieten Bad Bodendorf und in Sinzig

Weiterhin unbefriedigend ist die Kommunikation. Wo ist denn die vielversprochene bessere Kommunikation mit den Bürgern? Seit Wochen wird gearbeitet, eine klare Kommunikation dessen was damit erreicht werden soll und in welchem Umfang die Flutbögen tatsächlich geöffnet werden ist nicht erfolgt. Wieso ist es nicht möglich den Bürgernmitzuteilen was die Zielsetzung dieser Arbeiten ist und wie und wann die weiteren Schritte geplant sind.

Pressemitteilung

BI Ahrflut Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • Heike Hecken: Fakt ist das die Schule zu klein wird. Die Raiffeisen Schule wäre um einiges größer.. das die Bäume natürlichen Schatten in den heißen Sommern spenden wird außer acht gelassen. Außerdem wohnen Vögel und sogar Arten geschützte Fledermäuse darin.
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
Image
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Empfohlene Artikel

Linz. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann besuchten Schülerinnen und Schüler der Alice-Salomon-Schule aus Linz am Rhein den letzten Plenartag im Mainzer Landtag vor der Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Mendig. Seit mehr als zwei Jahren setzen sich Bündnis 90/Die Grünen in Obermendig mit Nachdruck für den Erhalt der 275 Jahre alten Winterlinde ein. Der Baum hat Generationen überdauert, prägt das Ortsbild und ist für viele Menschen ein stiller Zeuge der Geschichte Obermendigs. Um über den aktuellen Stand zu informieren und den Dialog mit der Bevölkerung zu suchen, lud der Ortsverband am vergangenen Sonntag zu einem Infostand am Haus am Lindenbaum ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. In der digitalen Babysprechstunde bekommen werdende und junge Eltern im Übergang zur Elternschaft Impulse, können Fragen stellen und sich austauschen.

Weiterlesen

DRK-Ortsverein-Mendig e.V.

Wahlen und Ehrungen 2026

Mendig. Hiermit lädt der DRK-Ortsverein-Mendig e.V. im Auftrag des Ortsvereins alle Aktiven- und Fördermitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2026 ein, die am Freitag, dem 20. März. 2026, um 19 Uhr, im Leo-Heuft-Haus, Pellenzstraße 84a stattfindet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig