Politik | 16.09.2025

Gemeinsam für ein sauberes und sicheres Remagen

Remagen. Die Freie Bürgerliste der Gesamtstadt Remagen (FBL) e.V. freut sich darüber, dass die öffentlichen Spielplätze und Plätze der Begegnung in unserer Stadt rege genutzt werden. Sie sind wertvolle Orte des Miteinanders und tragen entscheidend zur Lebensqualität in Remagen bei.

Besonders enttäuschend ist es daher, wie respektlos einige mit diesen Einrichtungen umgehen. Immer wieder finden wir achtlos liegengelassene Abfälle und sehen Spuren mutwilliger Zerstörung. Ein jüngstes Beispiel ist der Ruheplatz am Fuße des Wasserturms in Kripp. Der Platz wurde erst kürzlich durch städtische Investitionen neu gestaltet. Doch bereits mehrfach wurde die neu aufgestellte Hollywoodschaukel, die eigentlich ein Ort der Erholung und Freude sein sollte, beschädigt und der Platz voller Müll zurückgelassen. Solche Vorfälle sind nicht nur unschön, sondern belasten auch unseren städtischen Haushalt erheblich. Steuergelder, die eigentlich besser in die Verschönerung, Pflege oder in dringend benötigte Projekte investiert werden könnten, müssen stattdessen für Reparaturen und Müllentsorgung verwendet werden.

Die FBL Remagen appelliert deshalb an alle Bürgerinnen und Bürger, aufmerksam zu sein, nicht wegzusehen und Auffälligkeiten direkt an die Stadtverwaltung zu melden. Nur wenn wir alle gemeinsam Verantwortung übernehmen, können wir dafür sorgen, dass Remagen auch in Zukunft ein sauberer, sicherer und einladender Ort bleibt – für alle Altersgruppen und Besucher unserer Stadt.

Pressemitteilung

der FBL Remagen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gisela Morgenthal : Danke für die Informationen-es wäre nur schön wenn sie übersichtlicher gestaltet wären. Das wäre durchaus möglich und sachlichen Fakten angemessener. Der Text zu den Maßnahmen ist schließlich kein Roman... Gruß! GiMo
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
Weinfest in Remagen
Kirmes in Niederzissen
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Weinfest in Rech
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Feierabendmarkt
Tagespflege Plaidt
Kirmes in Niederzissen
Empfohlene Artikel

Andernach-Eich. Am Ortseingang von Eich, an der Ecke Nickenicher Straße/Breitholz, begrüßt seit Kurzem ein neuer Basaltstein mit Edelstahlschild die Einwohnerinnen, Einwohner und Gäste des Ortes. Mit der Aufschrift „Willkommen in Eich“ und dem Eicher Wappen setzt der Stein einen freundlichen Akzent und heißt alle herzlich willkommen.

Weiterlesen

Miesenheim. Die CDU Miesenheim setzt sich seit vielen Jahren für eine gute und sichere Rad- und Fußwegeverbindung rund um den Ort ein. Derzeit entsteht in Miesenheim ein neuer Abschnitt des Fuß- und Radwegs entlang der Kreisstraße K 63. Vertreter der CDU verschafften sich nun vor Ort einen Eindruck von den laufenden Bauarbeiten.

Weiterlesen

Remagen. Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) des Bezirksverband Koblenz-Montabaur mit seinem Vorsitzenden, Detlef Odenkirchen, unterstützt im nördlichen Rheinland-Pfalz alle Krankenhäuser und Kliniken in der Daseinsvorsorge. Sein Credo: „Trefflicher als auf den von den Marienhäusern gestalteten Werberollo, kann man es nicht auf den Punkt bringen. Die Politik hat es in der Hand, ob Krankenhäuser...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem/Walporzheim. Die E-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim hat ein intensives Spiel abgeliefert, das vom ersten bis zum letzten Moment von Einsatz, Teamgeist und Leidenschaft geprägt war. Auch wenn das Endergebnis mit 2:8 gegen die Jungs aus Bachem und Walporzheim deutlich ausfiel, zeigten die jungen Spieler eine sehenswerte Leistung.

Weiterlesen

Spannende Spiele und faire Duelle

JSG Bachem/Walporzheim zeigt starke Leistungen

Bachem/Walporzheim. Kürzlich nahm die F-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim am F-Jugend-Spieltag der SG Westum/Löhndorf teil. Auf einem tollen Naturrasen und bei toller Atmosphäre bot das Turnier spannende Spiele und faire Duelle, die ohne Wertung ausgetragen wurden. Die jungen Kicker des Stadtteilklubs zeigten beeindruckende Leistungen und machten viel Spaß auf dem Platz.

Weiterlesen

Höhen und Tiefen für die Brüder Nett beim NLS-Doppelheader auf der Nordschleife

Klassensieg und Disqualifikation

Mayen/Nürburgring. Ein Wochenende voller Emotionen, technischer Herausforderungen und sportlicher Erfolge liegt hinter den Brüdern Jürgen und Achim Nett vom AC Mayen. Gemeinsam mit Teamkollege Christoph Dupré starteten sie am 13. und 14. September beim siebten und achten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) auf der legendären Nordschleife. Im Audi S3 von Dupré Motorsport lieferten sie trotz...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
 Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt
Anzeige Vocatium
quartalsweise Abrechnung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Daueranzeige 14-tägig
Nachteulen aufgepasst
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 36-38
FestiWein“, 19. – 21.09.25