Politik | 24.03.2025

CDU-Kreistagsfraktion gratuliert ihrem Vorsitzenden

Georg Moesta für 35-jährige Tätigkeit im Kreistag Mayen-Koblenz ausgezeichnet

Georg Moesta gehört den Kreistag Mayen-Koblenz zwischenzeitlich seit 35 Jahren an. Foto: D. Morcinek

Kreis MYK. Dieses Jubiläum kommt nicht häufig vor: Georg Moesta wurde durch den Landkreistag Mayen-Koblenz für 35-jährige Tätigkeit als Mitglied des Kreistages Mayen-Koblenz geehrt. Moesta ist Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, die mit 17 Sitzen die mit Abstand stärkste Gruppierung im 50-köpfigen Kommunalparlament ist. Die Führung der CDU-Kreistagsfraktion übernahm er im Jahre 1994 im jungen Alter von 31 Jahren. Eine Aufgabe, die er seitdem mit großem Fleiß, hoher Auffassungsgabe und vor allem mit viel Freude und Leidenschaft wahrnimmt. Seine Kompetenz und sein Engagement werden parteiübergreifend geschätzt. Der heute 61-jährige Rechtsanwalt hat die Entwicklung des Landkreises Mayen-Koblenz nachhaltig geprägt.

Georg Moesta kann nicht nur auf ehrenamtliches Engagement auf der Kreisebene, sondern auch im Ortsgemeinderat Plaidt und der Verbandsgemeinde Pellenz zurückblicken. Auch im Vereinsleben sowie in diversen Stiftungen ist er seit mehreren Jahrzehnten engagiert.

Die CDU-Kreistagsfraktion freut sich, mit Georg Moesta eine sehr erfahrene Persönlichkeit an ihrer Spitze zu haben, die die außergewöhnliche Fähigkeit besitzt, komplexe Sachverhalte innerhalb kürzester Zeit zu erfassen, sie einzuordnen, rechtlich zu beurteilen und daraus Schlüsse zu ziehen. Zugute kommt dem langjährigen Kreistagsmitglied hierbei u.a. seine Ausbildung als Jurist und seine jahrelange Berufserfahrung als Rechtsanwalt. Erst vor kurzer Zeit wurde Georg Moesta daher für weitere sechs Jahre als nicht berufsrichterliches Mitglied des Verfassungsgerichtshofs Rheinland-Pfalz gewählt. Die Wahl für die neue sechsjährige Amtszeit, die im Februar 2025 begonnen hat, erfolgte einstimmig. Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz ist das höchste Gericht des Landes Rheinland-Pfalz.

Pressemitteilung der

CDU-Kreistagsfraktion

Mayen-Koblenz

Georg Moesta gehört den Kreistag Mayen-Koblenz zwischenzeitlich seit 35 Jahren an. Foto: D. Morcinek

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Titelanzeige KW 46
Tag der offenen Tür
Empfohlene Artikel

Bendorf. Am 18. November 2025 fand die Wahlkreisversammlung zur Wahl der Wahlkreiskandidaten für den Wahlkreis Nr. 10 Bendorf/Weißenthurm statt. Die Mitglieder setzten ein deutliches Signal für Aufbruch, Jugend und eine zukunftsorientierte liberale Politik. Mit jeweils 100% der Stimmen wurden Sandra Krämer (22), Master-Studentin an der WHU, als Wahlkreiskandidatin, sowie Jan Wambach (40), selbstständiger Unternehmer im Bereich Marketing/Beratung, als Ersatzkandidat gewählt.

Weiterlesen

Bendorf. Mit frischem Elan und klarer Aufbruchsstimmung hat die FDP Bendorf am 12. November 2025 ihren liberalen Stammtisch in der Sayner Scheune wiederbelebt. Zahlreiche interessierte Bürger und Unterstützer nutzten die Gelegenheit, um mit den Liberalen ins Gespräch zu kommen – und die Resonanz hätte kaum positiver ausfallen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lahnstein. Im Rahmen ihrer Sessionseröffnung in der Gaststätte Erker nutzten die Rhein-Lahn-Jecken die Gelegenheit, dem langjährigen Wirt Rüdiger Schmidt den Sessionsorden zu überreichen. Präsident Andreas Birtel bedankte sich bei Schmidt für dessen langjähriges gastronomisches Engagement, durch das der Erker stets ein wichtiger Bestandteil des Lahnsteiner Karnevals geblieben sei.

Weiterlesen

Lahnstein. Am Wochenende vom 8. auf den 9. November waren die Vorstandssprecherin und Wahlkreiskandidatin Alexandra Dinzen sowie die Fraktionssprecherin der Lahnsteiner Grünen als Delegierte beim Landesparteitag in Bingen vertreten.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Pelllets
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Winter-Sale
Kerzesching im Jaade 2025
Stellenanzeige Verkaufstalente
Titelanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Black im Blick