CDU-Kreistagsfraktion gratuliert ihrem Vorsitzenden
Georg Moesta für 35-jährige Tätigkeit im Kreistag Mayen-Koblenz ausgezeichnet
Kreis MYK. Dieses Jubiläum kommt nicht häufig vor: Georg Moesta wurde durch den Landkreistag Mayen-Koblenz für 35-jährige Tätigkeit als Mitglied des Kreistages Mayen-Koblenz geehrt. Moesta ist Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, die mit 17 Sitzen die mit Abstand stärkste Gruppierung im 50-köpfigen Kommunalparlament ist. Die Führung der CDU-Kreistagsfraktion übernahm er im Jahre 1994 im jungen Alter von 31 Jahren. Eine Aufgabe, die er seitdem mit großem Fleiß, hoher Auffassungsgabe und vor allem mit viel Freude und Leidenschaft wahrnimmt. Seine Kompetenz und sein Engagement werden parteiübergreifend geschätzt. Der heute 61-jährige Rechtsanwalt hat die Entwicklung des Landkreises Mayen-Koblenz nachhaltig geprägt.
Georg Moesta kann nicht nur auf ehrenamtliches Engagement auf der Kreisebene, sondern auch im Ortsgemeinderat Plaidt und der Verbandsgemeinde Pellenz zurückblicken. Auch im Vereinsleben sowie in diversen Stiftungen ist er seit mehreren Jahrzehnten engagiert.
Die CDU-Kreistagsfraktion freut sich, mit Georg Moesta eine sehr erfahrene Persönlichkeit an ihrer Spitze zu haben, die die außergewöhnliche Fähigkeit besitzt, komplexe Sachverhalte innerhalb kürzester Zeit zu erfassen, sie einzuordnen, rechtlich zu beurteilen und daraus Schlüsse zu ziehen. Zugute kommt dem langjährigen Kreistagsmitglied hierbei u.a. seine Ausbildung als Jurist und seine jahrelange Berufserfahrung als Rechtsanwalt. Erst vor kurzer Zeit wurde Georg Moesta daher für weitere sechs Jahre als nicht berufsrichterliches Mitglied des Verfassungsgerichtshofs Rheinland-Pfalz gewählt. Die Wahl für die neue sechsjährige Amtszeit, die im Februar 2025 begonnen hat, erfolgte einstimmig. Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz ist das höchste Gericht des Landes Rheinland-Pfalz.
Pressemitteilung der
CDU-Kreistagsfraktion
Mayen-Koblenz
