Politik | 17.06.2019

Stadtbürgermeister-Wahl in Mülheim-Kärlich

Gerd Harner wird neuer Stadtbürgermeister von Mülheim-Kärlich

Gerd Harner setzte sich mit 61 Prozent der Stimmen bei der Stichwahl gegen Mitbewerber Achim Bermel durch

Zu den ersten Gratulanten des neuen Stadtbürgermeisters Gerd Harner (r.) gehörte der zweitplatzierte Achim Bermel. Foto: KH

Mülheim-Kärlich. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 liegt bereits über drei Wochen zurück. In nahezu allen Kommunen der Verbandsgemeinde Weißenthurm fanden bereits Gespräche zwischen den Parteien und Wählergruppen statt, um zu erörtern, wer mit wem zukünftig Koalitionen bildet. Lediglich in Mülheim-Kärlich waren die FWG und die SPD noch mit dem Wahlkampf beschäftigt. Der Grund: Bei der Stadtbürgermeisterwahl hatte keiner der drei Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit erreicht. Der Nachfolger von Stadtbürgermeister Uli Klöckner, der nicht mehr zur Wahl antrat, musste also in einer Stichwahl ermittelt werden.

Überraschung im ersten Wahlgang

Im ersten Wahlgang hatte es eine Überraschung gegeben: Während die CDU in den vergangenen 50 Jahren stets den Bürgermeister von Mülheim-Kärlich stellte, konnte deren Kandidat Dr. Manfred Bretz mit 25,2 Prozent der Stimmen lediglich den dritten Platz erringen. In die Stichwahl gingen somit der SPD-Kandidat Achim Bermel (32,4 Prozent) sowie FWG-Kandidat Gerd Harner (42,4 Prozent).

Bei Auszählung der Stimmbezirke am Sonntagabend wurde schnell deutlich, dass Gerd Harner sein gutes Ergebnis wiederholen konnte. Von den 8.963 Stimmberechtigten in Mülheim-Kärlich beteiligten sich 4.198 an der Stichwahl. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 46,8 Prozent. Auf Gerd Harner entfielen 2.527 Stimmen, was 61 Prozent entspricht. Achim Bermel erhielt 1.614 Stimmen und somit 39 Prozent der Abgegebenen Stimmen. Der SPD-Kandidat erwies sich als äußerst fairer „zweiter Gewinner“: Er war einer der ersten, der Gerd Harner zu seiner Wahl als Stadtbürgermeister gratulierte. Auch vor fünf Jahren war Achim Bermel in der Stichwahl unterlegen, seiner Zeit aber gegen Amtsinhaber Uli Klöckner. Während Letzterer 53,1 Prozent erhielt, konnte Achim Bermel damals 46,9 Prozent erzielen.

Amtseinführung am 15.August

Groß war die Freude am Wahlabend bei Gerd Harner und seinen Unterstützern. Auch seine Familienmitglieder gratulierten ihm in der Rheinlandhalle zu dem Wahlergebnis. Auf seine Amtseinführung wird Gerd Harner jedoch noch ein wenig warten müssen. Diese findet im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrates statt, die für den 15. August vorgesehen ist. Wie Gerd Harner am Wahlabend mitteilte, empfindet er diesen späten Termin als unglücklich. Er hätte es begrüßt, wenn sich der neue Rat zu einem früheren Termin zusammenfinden würde. Doch am Wahlabend dominierte bei ihm und seinen Anhängern die Freude über das Wahlergebnis.

Zu den ersten Gratulanten des neuen Stadtbürgermeisters Gerd Harner (r.) gehörte der zweitplatzierte Achim Bermel. Foto: KH

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Weihnachten _Filiale MHK
Altenahrer Sternstunden
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Medizinische Fachangestellte Urologie (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Mayen. Die Erstellung der kommunalen Wärmeplanung (KWP) ist ein langfristiger Prozess, der angesichts der Herausforderungen durch die Klimakrise und der dadurch notwendigen Abkehr von fossiler Energie die Zukunftsaufgabe der Klimaneutralität, der energetischen Versorgungssicherheit und deren sozialen Folgen (Bezahlbarkeit) auf kommunaler Ebene zusammendenkt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bendorf. In einer kleinen Feierstunde wurden am 9. Dezember die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bendorf geehrt, die im zweiten Halbjahr 2025 ein Dienstjubiläum oder einen runden Geburtstag feiern konnten. Anstelle von vielen einzelnen Ehrungen gibt es bereits seit mehreren Jahren halbjährlich eine Gemeinschaftsveranstaltung im großen Rathaussaal, bei der sich die Mitarbeitenden aus den verschiedensten Bereichen im gemütlichen Rahmen bei Kaffee und Keksen austauschen können.

Weiterlesen

Landkreise Neuwied und Altenkirchen planen gegenseitige Notversorgung

Auf dem Weg zu mehr Wasserversorgungssicherheit

Kreis Neuwied. Wenn in Zukunft irgendwo im Kreisgebiet eine Wasserquelle ausfällt oder eine technische Störung auftritt, soll das kostbare Nass trotzdem weiter aus dem Wasser¬hahn fließen. Genau dieses Ziel verfolgen das Kreiswasserwerk Neuwied (KWW) und der Zweckverband Wasserversorgung Kreis Altenkirchen (WKA). Die beiden Nachbarversor¬ger arbeiten derzeit an einem gemeinsamen Millionenprojekt, das die Trinkwasserversorgung in der gesamten Region deutlich krisenfester machen soll.

Weiterlesen

Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied informiert

Feiertage zum Jahresende: Verschobene Müllabfuhr

Kreis Neuwied. Die Abfallwirtschaft Landkreis Neuwied informiert über die geplanten Vor- und Nachfuhren sowie die Schließung der Wertstoffhöfe an den Weihnachtsfeiertagen und dem Neujahrsfeiertag.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Pelllets
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#