Stadtbürgermeister-Wahl in Mülheim-Kärlich

Gerd Harner wird neuer Stadtbürgermeister von Mülheim-Kärlich

Gerd Harner wird neuer Stadtbürgermeister von Mülheim-Kärlich

Zu den ersten Gratulanten des neuen Stadtbürgermeisters Gerd Harner (r.) gehörte der zweitplatzierte Achim Bermel. Foto: KH

Mülheim-Kärlich. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 liegt bereits über drei Wochen zurück. In nahezu allen Kommunen der Verbandsgemeinde Weißenthurm fanden bereits Gespräche zwischen den Parteien und Wählergruppen statt, um zu erörtern, wer mit wem zukünftig Koalitionen bildet. Lediglich in Mülheim-Kärlich waren die FWG und die SPD noch mit dem Wahlkampf beschäftigt. Der Grund: Bei der Stadtbürgermeisterwahl hatte keiner der drei Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit erreicht. Der Nachfolger von Stadtbürgermeister Uli Klöckner, der nicht mehr zur Wahl antrat, musste also in einer Stichwahl ermittelt werden.

Überraschung

im ersten Wahlgang

Im ersten Wahlgang hatte es eine Überraschung gegeben: Während die CDU in den vergangenen 50 Jahren stets den Bürgermeister von Mülheim-Kärlich stellte, konnte deren Kandidat Dr. Manfred Bretz mit 25,2 Prozent der Stimmen lediglich den dritten Platz erringen. In die Stichwahl gingen somit der SPD-Kandidat Achim Bermel (32,4 Prozent) sowie FWG-Kandidat Gerd Harner (42,4 Prozent).

Bei Auszählung der Stimmbezirke am Sonntagabend wurde schnell deutlich, dass Gerd Harner sein gutes Ergebnis wiederholen konnte. Von den 8.963 Stimmberechtigten in Mülheim-Kärlich beteiligten sich 4.198 an der Stichwahl. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 46,8 Prozent. Auf Gerd Harner entfielen 2.527 Stimmen, was 61 Prozent entspricht. Achim Bermel erhielt 1.614 Stimmen und somit 39 Prozent der Abgegebenen Stimmen. Der SPD-Kandidat erwies sich als äußerst fairer „zweiter Gewinner“: Er war einer der ersten, der Gerd Harner zu seiner Wahl als Stadtbürgermeister gratulierte. Auch vor fünf Jahren war Achim Bermel in der Stichwahl unterlegen, seiner Zeit aber gegen Amtsinhaber Uli Klöckner. Während Letzterer 53,1 Prozent erhielt, konnte Achim Bermel damals 46,9 Prozent erzielen.

Amtseinführung am 15.August

Groß war die Freude am Wahlabend bei Gerd Harner und seinen Unterstützern. Auch seine Familienmitglieder gratulierten ihm in der Rheinlandhalle zu dem Wahlergebnis. Auf seine Amtseinführung wird Gerd Harner jedoch noch ein wenig warten müssen. Diese findet im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrates statt, die für den 15.August vorgesehen ist. Wie Gerd Harner am Wahlabend mitteilte, empfindet er diesen späten Termin als unglücklich. Er hätte es begrüßt, wenn sich der neue Rat zu einem früheren Termin zusammenfinden würde. Doch am Wahlabend dominierte bei ihm und seinen Anhängern die Freude über das Wahlergebnis.