Politik | 17.06.2019

Stadtbürgermeister-Wahl in Mülheim-Kärlich

Gerd Harner wird neuer Stadtbürgermeister von Mülheim-Kärlich

Gerd Harner setzte sich mit 61 Prozent der Stimmen bei der Stichwahl gegen Mitbewerber Achim Bermel durch

Zu den ersten Gratulanten des neuen Stadtbürgermeisters Gerd Harner (r.) gehörte der zweitplatzierte Achim Bermel. Foto: KH

Mülheim-Kärlich. Die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 liegt bereits über drei Wochen zurück. In nahezu allen Kommunen der Verbandsgemeinde Weißenthurm fanden bereits Gespräche zwischen den Parteien und Wählergruppen statt, um zu erörtern, wer mit wem zukünftig Koalitionen bildet. Lediglich in Mülheim-Kärlich waren die FWG und die SPD noch mit dem Wahlkampf beschäftigt. Der Grund: Bei der Stadtbürgermeisterwahl hatte keiner der drei Kandidaten die notwendige absolute Mehrheit erreicht. Der Nachfolger von Stadtbürgermeister Uli Klöckner, der nicht mehr zur Wahl antrat, musste also in einer Stichwahl ermittelt werden.

Überraschung im ersten Wahlgang

Im ersten Wahlgang hatte es eine Überraschung gegeben: Während die CDU in den vergangenen 50 Jahren stets den Bürgermeister von Mülheim-Kärlich stellte, konnte deren Kandidat Dr. Manfred Bretz mit 25,2 Prozent der Stimmen lediglich den dritten Platz erringen. In die Stichwahl gingen somit der SPD-Kandidat Achim Bermel (32,4 Prozent) sowie FWG-Kandidat Gerd Harner (42,4 Prozent).

Bei Auszählung der Stimmbezirke am Sonntagabend wurde schnell deutlich, dass Gerd Harner sein gutes Ergebnis wiederholen konnte. Von den 8.963 Stimmberechtigten in Mülheim-Kärlich beteiligten sich 4.198 an der Stichwahl. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 46,8 Prozent. Auf Gerd Harner entfielen 2.527 Stimmen, was 61 Prozent entspricht. Achim Bermel erhielt 1.614 Stimmen und somit 39 Prozent der Abgegebenen Stimmen. Der SPD-Kandidat erwies sich als äußerst fairer „zweiter Gewinner“: Er war einer der ersten, der Gerd Harner zu seiner Wahl als Stadtbürgermeister gratulierte. Auch vor fünf Jahren war Achim Bermel in der Stichwahl unterlegen, seiner Zeit aber gegen Amtsinhaber Uli Klöckner. Während Letzterer 53,1 Prozent erhielt, konnte Achim Bermel damals 46,9 Prozent erzielen.

Amtseinführung am 15.August

Groß war die Freude am Wahlabend bei Gerd Harner und seinen Unterstützern. Auch seine Familienmitglieder gratulierten ihm in der Rheinlandhalle zu dem Wahlergebnis. Auf seine Amtseinführung wird Gerd Harner jedoch noch ein wenig warten müssen. Diese findet im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen Stadtrates statt, die für den 15. August vorgesehen ist. Wie Gerd Harner am Wahlabend mitteilte, empfindet er diesen späten Termin als unglücklich. Er hätte es begrüßt, wenn sich der neue Rat zu einem früheren Termin zusammenfinden würde. Doch am Wahlabend dominierte bei ihm und seinen Anhängern die Freude über das Wahlergebnis.

Zu den ersten Gratulanten des neuen Stadtbürgermeisters Gerd Harner (r.) gehörte der zweitplatzierte Achim Bermel. Foto: KH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
MA Hauswirtschaft Küche
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Partei Die Linke bietet eine Sozialsprechstunde mit ihrem Direktkandidaten Michael Lüdtke an. Bei Fragen zu Bürgergeld, Wohnen, Arbeit, Rente, Behinderung oder anderen sozialen Leistungen stehen Beratung und Unterstützung im Vordergrund. Die Sprechstunde ist anonym, vertraulich und kostenfrei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler