Politik | 09.06.2020

Mechthild Heil MdB (CDU) und Gereon Haumann mit Hoteliers und Gastronomen aus dem Kreis Ahrweiler in Videokonferenz:

Gewachsene Strukturen der Tourismuswirtschaft lebensfähig erhalten

Gastro-Talk mit Mechthild Heil MdB (CDU) und DEHOGA-Präsident Gereon Haumann.Quelle: Büro von Mechthild Heil

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil hatte jetzt gemeinsam mit dem Präsidenten des DEHOGA Rheinland-Pfalz, Gereon Haumann, zu einer Videokonferenz eingeladen. Hoteliers und Gastronomen aus dem Kreis Ahrweiler konnten sich beim „Gastro-Talk“ aufschalten und über ihre Probleme und Erfahrungen seit Beginn der Corona-Pandemie berichten. Auch die beiden heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Horst Gies und Guido Ernst diskutierten mit den Vertretern der Branche.

Gereon Haumann stellte die Forderung auf, dass weitere staatliche Hilfen fließen müssen, um die Krise zu überwinden; keine andere Branche sei durch Corona so hart getroffen worden. Weiterhin müssen nach seiner Auffassung bürokratische Hürden soweit als möglich abgebaut werden, um wieder „Luft zum Atmen“ zu geben. Günther Uhl, Kreisvorsitzender der DEHOGA und Hotelier aus Bad Neuenahr, berichtete, dass die wirtschaftliche Lage durch den zweimonatigen Stillstand im Gastgewerbe ernst bis dramatisch sei. Auch für die kommenden Monate sei die erhoffte Belegung noch lange nicht in Sicht. „Die Reservierungen kommen spärlich“, so berichtete auch Hotelier Leonhard Pinger aus Remagen, der vor der Corona-Zeit vor allem Gruppenreisende aus Großbritannien zu Gast hatte.

Einig waren sich Politiker und Vertreter der Branche, dass vor allem eine breite Marketingkampagne für „Urlaub in Deutschland“ erforderlich sei. Im Mittelpunkt stehe die Botschaft an den Gast: man kann buchen, es stehen genug Kapazitäten im Jahr 2020 zur Verfügung, alle Hygieneanforderungen werden eingehalten, es lohnt sich wieder in der Region Rhein-Ahr-Eifel Urlaub zu machen. Fast alle Gastronomen berichteten auch über eine Verunsicherung unter den Besuchern, so dass vor allem Plätze im Außenbereich aufgesucht würden. Dabei habe jede einzelne Gastronomie ein Sicherheitskonzept, dass streng eingehalten und damit den Gästen die größtmögliche Sicherheit geboten werde.

Mechthild Heil betonte, dass gerade für den Kreis Ahrweiler die Tourismusbranche eine sehr große Bedeutung habe und man alles tun müsse, um die gewachsenen Strukturen mit den zahlreichen Familienbetrieben zu erhalten. Bedauerlich sei, dass das Land Rheinland-Pfalz so lange gebraucht habe, um die direkten Hilfen des Bundes zu verteilen. Heil verweist auch auf das neue Konjunkturpaket des Bundes im Volumen von 130 Milliarden Euro. Zur Sicherung der Existenz von kleinen und mittelständischen Unternehmen wird für Corona-bedingten Umsatzausfall ein Programm für Überbrückungshilfen aufgelegt. Das Volumen des Programms wird auf bis zu 25 Milliarden Euro festgelegt. Die Überbrückunghilfe wird für die Monate Juni bis August gewährt und gilt branchenübergreifend, wobei den Besonderheiten der besonders betroffenen Branchen wie Hotel- und Gaststättengewerbe angemessen Rechnung getragen werden soll.

Pressemitteilung des

Büro von Mechthild Heil

Gastro-Talk mit Mechthild Heil MdB (CDU) und DEHOGA-Präsident Gereon Haumann.Quelle: Büro von Mechthild Heil

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Aushilfe gesucht
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Schichtführer Dosenanlage
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Titelanzeige