Politik | 21.07.2025

Gründungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft SPD-Frauen in Andernach

Die SPD-Frauen in Andernach haben sich neuformiert und ihre eigene Arbeitsgemeinschaft gegründet. Foto: privat

Andernach. Die SPD-Frauen in Andernach haben sich neuformiert und ihre eigene Arbeitsgemeinschaft gegründet. Mit diesem Schritt setzen sie ein deutlich sichtbares Zeichen für Gleichstellung, politische Teilhabe und feministische Perspektiven in der Kommunalpolitik. Bei der konstituierenden Sitzung betonte Udo Dames, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Andernach: „Ich bin froh und stolz, dass es diese Initiative in unserer Stadt gibt.“

Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, begrüßte die Gründung ausdrücklich und sprach von einem „Aufbruch für die SPD-Frauen“. Die neue Arbeitsgemeinschaft verleiht dem Stadtverband eine weibliche Note, was angesichts der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Wähler*innen Frauen sind, von großer Bedeutung ist.

Als Vorsitzende wurde Bianka Hörnig gewählt. Die 48-jährige Finanzbeamtin lebt seit 2012 in Andernach und ist seit langem eng mit der SPD verbunden. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Stefanie Grünewald und Marion Winter bestimmt. Die Beisitzerinnen sind Claudia Marbach-Mais, Sabine Michel und Sabine Petersen.

Das Ziel der SPD-Frauen ist es, frauenspezifische Perspektiven in der Politik stärker sichtbar zu machen beispielsweise beim Thema Altersvorsorge, bei dem insbesondere junge Frauen oft zu spät aktiv werden. Zudem steht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine intensivere Vernetzung mit Organisationen, die sich für frauenpolitische Anliegen engagieren, auf ihrer Agenda. Diese Impulse sollen künftig in die Arbeit der Partei einfließen.

Abschließend machte Bianka Hörnig deutlich: „Die AG SPD-Frauen Andernach möchte das Engagement auf viele Schultern verteilen und lädt alle Frauen herzlich ein, sich nach ihren Möglichkeiten einzubringen.

Pressemitteilung

SPD-Stadtverband Andernach

Die SPD-Frauen in Andernach haben sich neuformiert und ihre eigene Arbeitsgemeinschaft gegründet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt