Politik | 21.07.2025

Gründungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft SPD-Frauen in Andernach

Die SPD-Frauen in Andernach haben sich neuformiert und ihre eigene Arbeitsgemeinschaft gegründet. Foto: privat

Andernach. Die SPD-Frauen in Andernach haben sich neuformiert und ihre eigene Arbeitsgemeinschaft gegründet. Mit diesem Schritt setzen sie ein deutlich sichtbares Zeichen für Gleichstellung, politische Teilhabe und feministische Perspektiven in der Kommunalpolitik. Bei der konstituierenden Sitzung betonte Udo Dames, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Andernach: „Ich bin froh und stolz, dass es diese Initiative in unserer Stadt gibt.“

Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, begrüßte die Gründung ausdrücklich und sprach von einem „Aufbruch für die SPD-Frauen“. Die neue Arbeitsgemeinschaft verleiht dem Stadtverband eine weibliche Note, was angesichts der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Wähler*innen Frauen sind, von großer Bedeutung ist.

Als Vorsitzende wurde Bianka Hörnig gewählt. Die 48-jährige Finanzbeamtin lebt seit 2012 in Andernach und ist seit langem eng mit der SPD verbunden. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Stefanie Grünewald und Marion Winter bestimmt. Die Beisitzerinnen sind Claudia Marbach-Mais, Sabine Michel und Sabine Petersen.

Das Ziel der SPD-Frauen ist es, frauenspezifische Perspektiven in der Politik stärker sichtbar zu machen beispielsweise beim Thema Altersvorsorge, bei dem insbesondere junge Frauen oft zu spät aktiv werden. Zudem steht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine intensivere Vernetzung mit Organisationen, die sich für frauenpolitische Anliegen engagieren, auf ihrer Agenda. Diese Impulse sollen künftig in die Arbeit der Partei einfließen.

Abschließend machte Bianka Hörnig deutlich: „Die AG SPD-Frauen Andernach möchte das Engagement auf viele Schultern verteilen und lädt alle Frauen herzlich ein, sich nach ihren Möglichkeiten einzubringen.

Pressemitteilung

SPD-Stadtverband Andernach

Die SPD-Frauen in Andernach haben sich neuformiert und ihre eigene Arbeitsgemeinschaft gegründet. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Imageanzeige
Doppelseite Herbstbunt
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Festival der Magier
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Titelanzeige