Politik | 26.11.2025

Rote Bank am Rheinufer Süd: Vallendar setzt sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Grüne Initiative für mehr Schutz und Hilfsangebote

Mit der Einrichtung einer roten Bank am Rheinufer Süd setzt die Stadt Vallendar ein weithin sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und für den Schutz aller Hilfesuchenden. Foto: Bündnis 90/Die Grünen OV VG Vallendar

Vallendar. Mit der Einrichtung einer roten Bank am Rheinufer Süd setzt die Stadt Vallendar ein weithin sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und für den Schutz aller Hilfesuchenden. Die Initiative geht auf einen Antrag der Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zurück, der im Rahmen der kommunalen Gleichstellungsarbeit beschlossen wurde. Die Bank, die ab sofort als Mahnmal und Symbol für Solidarität dient, wird ergänzt durch konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Hilfsstrukturen vor Ort.

Auf Veranlassung der Grünen-Fraktion werden auf der offiziellen Webseite der Stadt Vallendar ab sofort zentral die Kontaktdaten wesentlicher Unterstützungseinrichtungen gebündelt: Neben der europäischen Notrufnummer 116 016 für Opfer von Gewalt finden Betroffene dort Verweise auf den Weißen Ring, den Frauennotruf Koblenz sowie die „Nummer gegen Kummer“ für junge Menschen, die von Mobbing in Schule oder digitalen Räumen betroffen sind. „Gewalt gegen Frauen ist kein abstraktes Problem, sondern eine reale Bedrohung – auch in unserer Kommune“, betont Carmen Bohlender, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Vallendarer Stadtrat. „Mit der roten Bank schaffen wir nicht nur ein Symbol, sondern verbinden dies mit praktischen Hilfsangeboten. Wer Unterstützung braucht, muss sie schnell und unkompliziert finden können.“

Die Maßnahme steht im Kontext der internationalen Kampagne „Orange the World“ der UN Women, die vom 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) läuft. Vallendar beteiligt sich damit aktiv an der globalen Bewegung für ein gewaltfreies Leben. Die Grünen fordern darüber hinaus eine nachhaltige Finanzierung von Präventionsarbeit sowie die Ausweitung von Schutzräumen für Betroffene in der Region.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

OV VG Vallendar

Mit der Einrichtung einer roten Bank am Rheinufer Süd setzt die Stadt Vallendar ein weithin sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und für den Schutz aller Hilfesuchenden. Foto: Bündnis 90/Die Grünen OV VG Vallendar

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titel
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenanzeige Lagerist
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Pellets
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung