Thomas Hildner vom Niederwerth auf Listenplatz 22 gewählt
Grüne im Kreis Mayen-Koblenz stellen sich für Landtagswahl 2026 auf
Kreis Mayen-Koblenz. Der Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen Rheinland-Pfalz in Idar-Oberstein markierte am vergangenen Wochenende einen entscheidenden Meilenstein auf dem Weg zur Landtagswahl 2026. Mit einem starken Delegiertenteam und zahlreichen Gästen war der Kreisverband Mayen-Koblenz prominent vertreten und hat wichtige personelle Weichen für den kommenden Wahlkampf gestellt.
Mit Umweltministerin Katrin Eder als Spitzenkandidatin setzen die rheinland-pfälzischen Grünen auf ein erfahrenes Führungstrio, das durch die Fraktionsvorsitzende Pia Schellhammer und die stellvertretende Ministerpräsidentin Katharina Binz komplettiert wird. „Mit dieser starken Aufstellung werden wir für konsequenten Klima- und Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und eine wehrhafte Demokratie kämpfen“, erklärte Carolin Konopka vom Kreisvorstand Mayen-Koblenz.
Ein besonderer Erfolg für die Region war die Wahl von Carl-Bernhard von Heusinger aus Koblenz auf Listenplatz 4. „Mit von Heusinger haben wir eine starke Stimme für die gesamte Region, die auch in unserem Kreisverband große Unterstützung genießt“, betonte Maik Krüger vom Kreisvorstand.
Besonders erfreulich war auch die Wahl von Thomas Hildner aus Niederwerth auf Listenplatz 22. Der Direktkandidat im Wahlkreis 10 konnte sich in mehreren hart umkämpften Abstimmungsrunden durchsetzen.
„Thomas Hildner ist eine authentische Stimme für das Handwerk und die Menschen im ländlichen Raum“, betonte Rebecca Stallbaumer, Sprecherin im Kreisvorstand. „Seine Bewerbungsrede machte deutlich, dass er besonders jenen Menschen auf Augenhöhe begegnen will, die sich von der Politik oft nicht gehört fühlen.“
Neben Hildner wurden weitere Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Kreis Mayen-Koblenz auf der Landesliste positioniert: Simon Schmitz und Anje Kreßmann, die im Wahlkreis 11 antreten, erhielten die Listenplätze 34 und 43. Martin Ibald (Platz 50) und Rebecca Stallbaumer (Platz 57) komplettieren die starke regionale Präsenz auf der Landesliste.
„Mit dieser Aufstellung sind wir bestens gerüstet, um die vielfältigen Herausforderungen unserer Region im Landtag zu vertreten“, erklärte Maik Krüger vom Kreisvorstand. „Die Landespartei hat mit dieser Liste einen wichtigen Schritt auf dem Weg in den Landtagswahlkampf 2026 gemacht.“
Pressemitteilung
Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Mayen-Koblenz
