Politik | 31.03.2025

Grüne wollen Bürgerbefragung zum städtischen Verkehrskonzept

Lahnstein. Am 26. März 2025 fand in Lahnstein eine Einwohnerversammlung statt, die sich intensiv mit der zukünftigen Verkehrsführung in der Stadt befasste. Die Versammlung war geprägt von einer lebhaften Diskussion zwischen den verschiedenen Interessengruppen, insbesondere zwischen der Bürgerinitiative, die sich für die Rückführung der alten Verkehrsführung einsetzt, und der Verwaltung, die die vom Oberbürgermeister befürwortete Ringlösung als einzige praktikable Alternative ansieht. Die Grünen äußerten in dieser Versammlung ihre klare Position, dass eine Bürgerbefragung in Form einer Volksabstimmung notwendig sei, um die Meinungen der Lahnsteiner Bürgerinnen und Bürger zu erfassen. Sie argumentierten, dass eine Befragung nicht nur Klarheit über die Stimmungslage schaffen würde, sondern auch eine Möglichkeit biete, die Bürger aktiv in den Planungsprozess einzubeziehen. Dies könnte dazu beitragen, einen Konsens zwischen den verschiedenen Interessengruppen zu finden und die Akzeptanz zukünftiger Maßnahmen zu erhöhen. Ein zentrales Anliegen der Grünen ist die Umsetzung eines schulwegorientierten Radwegekonzepts sowie die Einführung zusätzlicher Tempo-30-Zonen. Diese Maßnahmen, so die Grünen, sind unabhängig von der gewählten Verkehrsführung umsetzbar und könnten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und der Lebensqualität in der Innenstadt beitragen. Die Grünen betrachten die Ringlösung und die Rückführung zur alten Verkehrsführung als zwei Seiten desselben Konflikts und plädieren für eine Lösung, die die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt. Ein objektiver Ansatz zur Konfliktlösung wäre, die Bürger durch eine Art Briefwahlverfahren an der Entscheidungsfindung zu beteiligen. Dies würde nicht nur Transparenz schaffen, sondern auch sicherstellen, dass zukünftige Planungen auf einem breiten Konsens basieren. Deshalb haben die Grünen eine Anfrage an den Oberbürgermeister geschrieben, der die Bitte zur Durchführung einer Befragung „Ja- oder-Nein-zur-Ringlösung“ zum Inhalt haben soll. Pressemitteilung

Grüne Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA