Politik | 09.11.2018

Projekt „Artenreiche Wiese“ im Kreis Ahrweiler

Grundschüler informieren sich im Kreishaus

Ausstellung verlängert bis Ende November

23 Grundschulkinder erkundeten die Ausstellung im Kreishaus gemeinsam mit Amtstierärztin Lena Theile (obere Reihe, Vierte von rechts) und Jennifer Nehring (obere Reihe, links), Projektkoordinatorin „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co“. Gausmann/Kreisverwaltung Ahrweiler

Ahrweiler. Bienen sind geschickte Baumeister und errichten die Waben im Bienenstock nahezu symmetrisch, wenn der Imker ihnen keine fertigen Waben zur Verfügung stellt. Eine Bienenlarve nimmt innerhalb einer Woche bis zum 1500-fachen ihres Gewichtes zu und verpuppt sich dann. Ohne die Bestäubungsleistung der Bienen und anderer Nützlinge sähe es für die Obsternte schlecht aus. Das und noch viel mehr haben Grundschulkinder kürzlich bei einem Rundgang durch die aktuelle Ausstellung im Foyer der Kreisverwaltung gelernt.

Die Amtstierärztin Lena Theile führte die 23 Kinder der dritten Klasse an der Aloisius-Grundschule Ahrweiler und ihre Klassenlehrerin Claudia Pilstl durch die Ausstellung. Theile erklärte anhand von Bildern und Exponaten, wie Insekten leben und warum sie so wichtig für die heimische Natur sind. Um das Thema mit allen Sinnen zu erfahren, durfte auch eine kleine Honigverkostung nicht fehlen. So rochen und schmeckten die Drittklässler den Unterschied zwischen Wald- und Blütenhonig. Sie können in Farbe und Geschmack variieren.

Die Ausstellung im Kreishaus ist Teil des Projektes „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co“. Damit will der Kreis auf die Situation der Nützlinge aufmerksam machen und für einen artenreichen Kreis Ahrweiler werben. Ursprünglich bis Ende Oktober geplant, werden Teile der Ausstellung jetzt bis Ende des Jahres in Foyer und Treppenhaus der Kreisverwaltung zu sehen sein. Dazu gehören Fotografien des Vertragsnaturschutzberaters und Biotopbetreuers Andreas Weidner und Exponate des Netzwerks Artenvielfalt. Weidner und die Vertreter des Netzwerks sind zugleich auch Botschafter des Projekts „Artenreiche Wiese“. Zugänglich ist die Ausstellung während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung, der Eintritt ist frei. Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

23 Grundschulkinder erkundeten die Ausstellung im Kreishaus gemeinsam mit Amtstierärztin Lena Theile (obere Reihe, Vierte von rechts) und Jennifer Nehring (obere Reihe, links), Projektkoordinatorin „Artenreiche Wiese – Lebensraum für Biene, Schmetterling & Co“. Foto: Gausmann/Kreisverwaltung Ahrweiler Foto: Martin Gausmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Fahrer gesucht (m/w/d)
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
Container Anzeige
Stellenanzeige
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
24

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
286

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in