Politik | 15.03.2019

DGB befragt unterhaltsam Kandidaten zur Kommunalwahl

"Gut versorgt vor Ort"

Am Mittwoch, 27. März

Polch. Unter der Überschrift "Gut versorgt vor Ort" lädt der DGB Kreisverband Mayen-Koblenz zusammen mit der Evangelischen Kirchengemeinde Maifeld und dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, im Vorfeld der Kommunalwahlen für Mittwoch, 27. März um 18.30 Uhr in das Gemeindezentrum in Polch, Uhlandstraße 9 ein. Auf spielerische und unterhaltsame Weise sollen die Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien mit den Leitlinien des DGB für die Kommunalwahlen konfrontiert werden. Die Parteien haben ihr Kommen zugesagt. Und in Vertretung für den Landrat wird der Beigeordnete Rolf Schäfer ein Grußwort sprechen.

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben in einem intensiven Diskussionsprozess, eingebettet in die Kampagne „Stadt.Land.Fair!“, eigene Forderungen zur Kommunalwahl formuliert, an denen sich die Fragen an die Bewerberinnen und Bewerber orientieren werden. Beim Spiel „mensch.wähl.mich“ entscheidet der Würfel darüber, zu welchem politischen Thema die Politikerinnen und Politiker Fragen beantworten müssen. Als Spielsteine verrücken die Spielerinnen und Spieler Pylonen auf einer begehbaren Spielfläche. Eine Antwort darf nicht länger als zwei Minuten dauern. Auch das Publikum kann Fragen stellen, wenn die Teilnehmenden auf dem entsprechenden Feld landen.

Wie ein erster Einsatz auf Landesebene gezeigt hat, ist das für die teilnehmenden Politikerinnen und Politiker keine Alltagssituation. Man wisse nie, aus welchem Bereich die nächste Frage komme, erklärt Fahrenholz-Krämer: „Der Zufall des Würfels und die begrenzte Zeit für die Antworten ermöglichen spontane Antworten und das Ganze macht Spaß.“

Eine Anmeldung ist wegen besserer Planbarkeit erwünscht: DGB Regionsgeschäftsstelle in Koblenz unter E-Mail koblenz@dgb.de oder Tel.. (02 61) 30 30 60. Weitere Informationen im Internet unter http://koblenz.dgb.de.

Pressemitteilung des

Deutschen Gewerkschaftsbundes

Rheinland-Pfalz/Saarland

Region Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Andernach Mitte Card
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der künftige Schutz vor Hochwasserereignissen ist die zentrale Zukunftsaufgabe für das Ahrtal. Möglich ist wirksamer Hochwasserschutz nur dann, wenn ein Wasserrückhalt bereits frühzeitig im gesamten Einzugsgebiet der Ahr erfolgt. Hierfür werden eine Vielzahl an Rückhaltebecken und anderer Schutzeinrichtungen am Oberlauf der Ahr notwendig sein. Die nach den rheinland-pfälzischen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landrat Hallerbach: Erhöhung der freiwilligen Ausgaben für Frauenprojekte

Kreis setzt sich noch stärker für Schutz suchende Frauen ein

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied wird sein Engagement zugunsten von Frauen, die von Gewalt betroffen sind, weiter verstärken: „Wir haben unser entsprechendes Leistungs-Tableau neu sortiert und damit im Haushalt auch deutlich mehr freiwillige Mittel für die betroffenen Opfer eingestellt. Eine solche Erhöhung der freiwilligen Ausgaben für Frauenprojekte, Notruf und Frauenhaus hat es in dieser Form im Landkreis Neuwied noch nicht gegeben“, unterstreicht Landrat Achim Hallerbach.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Betriebselektriker
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Themenseite Late night shopping KW 47
Artikel "Kevin Wambach"