Allgemeine Berichte | 27.11.2025

Singletreff 60 Plus lernte Remagen kennen

Bei der Stadtführung erfuhren die Teilnehmenden viel Wissenswertes und teilten ihre Erinnerungen mit den anderen Anwesenden. Foto: Eva Sobotka

Remagen. Die Gruppe des Singletreffs hatte sich eine Stadtführung durch Remagen gewünscht.

Gesagt, getan: Ende November traf sich die Gruppe an der Tourist-Info und war gespannt auf die bevorstehende Tour.

Stadtführer Oliver Schmitz begann seine Führung am Remagener Bahnhof und berichtete von früheren Zeiten, in denen Remagen noch als Weinstadt bekannt war.

An diesem Nachmittag gab es viel Wissenswertes über die Stadt – und auch einiges zu lachen. So erinnerten sich einige Teilnehmende daran, wie es früher einen Wettstreit um das größte Martinsfeuer im Ort gab oder wie nach den Süßigkeiten „gekrabbelt“ wurde. Es wurden aber auch ernste Themen angesprochen, wie die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg und das Schicksal einer jüdischen Familie in dieser Zeit.

Da Remagen viel Geschichte zu bieten hat, war ein Besuch im Römischen Museum in die Führung integriert. Dort wurden die Größe und das Ausmaß des damaligen Kastells anschaulich dargestellt.

Im Anschluss kehrten einige Teilnehmende noch im Brauhaus in Remagen ein, um den gelungenen Nachmittag gemeinsam ausklingen zu lassen und zu überlegen, was für das nächste Treffen geplant werden kann. Der Singletreff 60 Plus ist eine Initiative des Projekts „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“.

Pressemitteilung Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Bei der Stadtführung erfuhren die Teilnehmenden viel Wissenswertes und teilten ihre Erinnerungen mit den anderen Anwesenden. Foto: Eva Sobotka

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA