Politik | 15.02.2019

Nächstes Treffen des Kreisseniorenbeirates

Hilfen nach Straftaten sind Thema

Kreisseniorenbeirat tagt am 21. Februar

Kreis MYK. Der Kreisseniorenbeirat Mayen-Koblenz befasst sich bei seinem nächsten Treffen am 21. Februar mit dem Thema „Opferschutz“. „Es geht bei der Veranstaltung nicht um Prävention. Im Fokus stehen die Fragen, die sich für Opfer oder Angehörige im Anschluss an eine geschehene Straftat stellen. Auch mögliche Hilfestellungen in dieser besonderen Lage werden daher angesprochen“, erklärt Markus Eiden von der Geschäftsstelle des Kreisseniorenbeirates. Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung sind Berichte und Informationen aus den einzelnen Seniorenbeiräten des Landkreises.

Sowohl Polizei als auch der Weiße Ring helfen Betroffenen und haben eigene Mitarbeiter in diesem Bereich. „Was passiert, wenn ich selbst Opfer einer Straftat geworden bin? Wohin kann ich mich wenden? Wie erfahre ich Hilfe?“ Diese und weitere Fragen beatworten die beiden Referenten Michaela Gasber, Opferschutzbeauftragte beim Polizeipräsidium Koblenz, und Eberhard Brennholt vom Weißen Ring Mayen-Koblenz.

Die öffentliche Sitzung des Gremiums findet am 21. Februar, um 14 Uhr, in Raum 126, 1. Obergeschoss der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Bahnhofstraße 9, in 56068 Koblenz statt.

Anmeldung für Gäste und weitere Infos unter Tel. (02 61) 108-154 oder per Email an Markus.Eiden@kvmyk.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
  • D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Schausonntage
Empfohlene Artikel

Region. Die Bundespolizei wird künftig bundesweit mit DistanzElektroimpulsgeräten (Tasern) ausgestattet. Nachdem der Bundestag das Gesetz zur Änderung des Gesetzes über die Ausübung unmittelbaren Zwangs beschlossen hatte, hat nun auch der Bundesrat zugestimmt. Damit sind Taser als zusätzliches Einsatzmittel zugelassen und rechtlich klar geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.

Weiterlesen

Friedenslicht aus Bethlehem 2025

„Ein Funke Mut“

Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Betriebselektriker
Anlagenmechaniker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick
Nur Anzeigenteil berechnet