Politik | 07.07.2020

Mechthild Heil MdB (CDU) im Gespräch mit dem DEHOGA-Vorsitzenden Günther Uhl

Hotellerie und Gastronomie in kritischer Phase

Mechthild Heil MdB (CDU) im Gespräch mit Günther Uhl von der DEHOGA. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil informierte sich jetzt beim Kreisvorsitzenden Ahrweiler der DEHOGA, Günther Uhl vom Hotel Krupp in Bad Neuenahr-Ahrweiler, über die augenblicklichen Krise in der Hotellerie und Gastronomie. Man war sich einig, dass die Branche sich einer kritischen Phase befindet. Die Corona-Zeit mit monatelangen Schließungen von Hotels und Restaurants hat viele Betriebe an den Rand der wirtschaftlichen Existenz gebracht. Laut Uhl üben die Gäste auch nach der schrittweisen Öffnung der Einrichtungen noch sichtbare Zurückhaltung. Dies betrifft einerseits die Innengastronomie, aber auch die Hotels.

Die Buchungen für den Rest des Jahres 2020 hinken deutlich hinter den Vergleichszahlen 2019 hinterher. Neben weiteren Überbrückungshilfen, die der Bund auch für die nächsten Monate gewährt, brauche man daher dringend eine Tourismus-Strategie für die heimischen Destinationen, die wieder Lust auf sicheren Urlaub in Deutschland macht.

„Angesichts des weiterhin bestehenden Verbots von Großveranstaltungen bis Ende Oktober stellen wir uns der Branche auf zehn weitere Dürremonate ein“, so Günther Uhl gegenüber Mechthild Heil.

Thematisiert wurde auch der mittlerweile große Einfluss der Online-Buchungsportale auf das Hotelgeschäft, die je nach Geschäftsmodell Provisionen von 12 bis 30 Prozent pro Buchung für sich vereinnahmen. Das ist gerade für die kleinen und mittelständischen Betriebe in unserer Region ein empfindlicher Umsatzverlust. Mechthild heil dazu: „Ich bin auch der Meinung von Günther Uhl, dass wir als Gäste besser direkt beim Hotel der Wahl buchen, als über die zahlreichen Online-Buchungsportale zu gehen. Es ist für uns Kunden preiswerter und vom Umsatz bleibt deutlich mehr bei unseren heimischen Familienbetrieben.“

Pressemitteilung

Mechthild Heil (CDU), MdB

Mechthild Heil MdB (CDU) im Gespräch mit Günther Uhl von der DEHOGA. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Daueranzeige
Image
Stadt Linz
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Sonderpreis wie vereinbart
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Koblenz/Boppard. Auf der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Koblenz/Waldesch und Boppard. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Kennziffer 139/2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Late Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Schausonntage